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Modulübersicht

Das Studium im Master ›Erziehungswissenschaft: Bildungstheorie und kulturelle Praktiken‹ umfasst folgende Module:

Pflichtmodule:

1. Bildungstheorie und kulturelle Praktiken

Inhalte: Vertiefung in Bildungstheorien, Überblick über aktuelle Diskursthemen der Bildungstheorie, bildungstheoretische Thematisierung und Analyse von kulturellen Praktiken (z.B. bzgl. Macht oder Distinktion)

2. Lebensformen: Bildung und Subjektivierung

Inhalte: Zusammenhänge zwischen Lebensformen, Pädagogik und Kultur, Subjekttheorien und Subjektivierungsformen im Spannungsfeld von pädagogischen und kulturellen Praktiken und Lebensformen

3. Kulturelle Bildung

Inhalte: Theorien und Praxisansätze Kultureller/Ästhetischer Bildung; zeitgenössische Fragestellungen und Methoden Kultureller Bildung und künstlerischer Forschung sowie gesellschaftliche Problemfelder Kultureller Bildung (z.B. Heterogenität und Diversität)

4. Empirische Forschungsmethoden

Inhalte: forschungsmethodische Grundlagenliteratur und empirische Studien, in denen Ergebungs- und Auswertungsmethoden angewendet werden, Entwicklung eigener Forschungsfragen und Forschungsdesigns

5. Wissenschaftstheorie und kulturwissenschaftliche Bildungsforschung

Inhalte: Unterschiedliche Begründungen der Pädagogik als Wissenschaft, Theorie und Praxis kulturwissenschaftlicher Bildungsforschung, zentrale Themen, Gegenstände und Methoden kulturwissenschaftlicher Bildungsforschung

6. Forschungsprojekt

Inhalte: Intensive Auseinandersetzung entweder a) mit einem historisch, systematisch oder empirisch ausgerichteten Thema im Anschluss an ein Seminar aus dem Masterstudium oder b) mit einem erziehungswissenschaftlich relevanten Thema, das bisher nicht im Masterstudium behandelt wurde

Wahlpflichtmodule (3 aus 5):

1. Philosophie der Erziehung und Bildung

Inhalte: grundlegende erziehungs- und bildungsphilosophische Fragestellungen in Geschichte und Gegenwart, insbesondere erkenntnistheoretische, ethische und anthropologische Fragestellungen

2. Vertiefung Kulturelle Bildung

Inhalte: vertiefende Auseinandersetzung mit Theorien und Praxisansätzen Kultureller/Ästhetischer Bildung; zeitgenössischen Fragestellungen und Methoden Kultureller Bildung und künstlerischer Forschung sowie gesellschaftlichen Problemfeldern Kultureller Bildung

3. Kultur und Vielfalt

Inhalte: Vielfalt von Kulturen und von Kulturbegriffen, Einblicke in sozial- und geisteswissenschaftliche Verständnisse von Forschungen zu Kultur, postkoloniale, gendertheoretische und relativistische Kulturkritik

4. Schulpädagogik/Schulforschung

Inhalte: Theorie der Schule, Professionalität, Expertise und Handlungskompetenz von Lehrer*innen, Konzepte, Instrumente und Befunde zu Qualität von Schule, Unterricht und Lehrer*innenbildung, Diagnose und Förderung

5. Erwachsenenbildung/Weiterbildung

Inhalte: Erziehung, Bildung und Unterricht im Kontext beruflicher Bildung; Jugend- und Schüler*innenforschung und biografische Reflexionen im Kontext beruflicher Bildung; Beratung und Gesprächsführung, Gewalt, Schul- und Prüfungsangst

 
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