Projekte und Literatur zur Ästhetik in den Sekundarstufen
"Es muss unter allen Umständen vermieden werden, dass Menschen das Gymnasium verlassen, ohne auch nur einen Zipfel der ergreifenden Schönheit der Mathematik gesehen und miterlebt zu haben." (A. Barth 2005)
Quadratische Gleichungen ästhetisch reflektiertUnterrichtsprojekt an einem Gymnsamium im schweizer Aargau (Jgst. 9/10) gemeinsam mit Henrike Allmendinger (PH Luzern). Um eine explizite Gegenstands- und Selbstreflexion mit Blick auf das eigene ästhetische Urteil anzuregen wurden gängige Methoden zum Lösen quadratischer Gleichungen mit der Methode nach Al-Khwarizmi verglichen. Allmendinger, Henrike / Spies, Susanne (2015): Alte Bekannte aus persönlicher Sicht. Quadratische Gleichungen ästhetisch reflektiert. In: mathematik lehren 193, 2015. S. 24-31. |
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Schön irrational - irrational schönAls Paradebeispiel chöner Mathematik gilt der Beweis für die Irrationalität von √2 (bzw. geometrisch gedeutet Spies, Susanne (2012): Schön irrational! - Irrational schön? Ein klassischer Unterrichtsgegenstand aus mathematikästhetischer Perspektive. In: mathematica didactica 35 |
Weiteren Beispiele aus der Literatur
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