Veröffentlichungen aus dem dem Kreise der Arbeitsgruppe Philosophie und Geschichte der Mathematik...
... zum Einsatz historischer und philosophischer Themen und Materialien im Mathematikunterricht
- G. Nickel: Nicht nur nach den reifen Früchten greifen... - Mathematikgeschichte im Schulunterricht. Siegener Beiträge zur Geschichte und Philosophie der Mathematik 7 (2016), 51-68.
- G. Nickel: Mathematik der Schule aus einem (mathematik)historischen Blickwinkel. Der Mathematikunterricht 63-3 (2017), 14-25.
- G. Nickel: Mathematische Bildung --- 20 Thesen zur gegenwärtigen Situation. In: Stephan Schaede (Hg.): Mathematik in den MINT-Studiengängen im norddeutschen Raum. Loccumer Protokoll 68/15, Loccum 2016, 283-292.
-
G. Nickel: ‛Schlüsseltechnologie’ oder Medium zur freien Entfaltung des Geistes – Bildende Beiträge der Mathematik. Informationes Theologiae Europae 20 (2016), 141-162.
- Spies, Susanne (2015): Bildsame Schönheit. Zur Integration des Ästhetischen im mathematikdidaktischen Bildungsdiskurs. In: mathematica didactica 38 (Themenschwerpunkt Mathematik und Bildung). S. 173-194.
-
Eva Müller-Hill/ Susanne Spies (2015): On the Role of Affect for Sense Making in Learning Mathematics – Aesthetic Experiences in Problem Solving Processes. In: K. Krainer, N. Vondrová (Hrsg.), CERME 9, Proceedings of the Ninth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, Prag: Charles University, Faculty of Education and ERME. S. 1245–1251.
- Junker, Rosmarie/ Spies, Susanne (2020): „Hochverehrter Herr Bernoulli . . . “ – Ein Digitalprojekt zur Quellenarbeit im Analysisunterricht. In: Krömer/ Nickel (Hsg.) SieB - Bd. 13. Siegen: universi. 175-200.
... zum Einsatz historischer und philosophischer Themen und Materialien im Rahmen der universitären Lehre
- A. Beutelspacher, R. Danckwerts, G. Nickel, S. Spies, G. Wickel: Mathematik Neu Denken. Impulse für die Gymnasiallehrerbildung an Universitäten. Vieweg + Teubner, Wiesbaden 2011.
- G. Nickel: Vom Nutzen und Nachteil der Mathematikgeschichte für das Lehramtsstudium. In: H. Allmendinger et al. (Hrsgg.): Mathematik verständlich unterrichten. Springer Spektrum, Wiesbaden 2013, 253-266.
- G. Nickel: Zur Rolle von Philosophie und Geschichte der Mathematik für die universitäre Lehrerbildung. In: J. Roth, T. Bauer, H. Koch, S. Prediger (Hrsg.): Übergänge konstruktiv gestalten: Ansätze für eine zielgruppenspezifische Hochschuldidaktik. Springer Spektrum, Wiesbaden 2015, 211-225.
- Allmendinger, Henrike / Nickel, Gregor / Spies, Susanne (2015): Original sources in teachers trainig. Possible Effects and Experiences. In: Barbin, E. / Jankvist U. / Hoff Kjeldsen (Hrsg.): History and Epistemology in Mathematics Education. Proceedings of ESU-7. S. 551-564.
- Spies, Susanne / Witzke, Ingo (2018): Making Domain-Specific Beliefs Explicit for Prospective Teachers: An Example of Using Original Sources. In: Clark, K./ Kjeldsen, T./ Schorcht, S./ Tzanakis, C.: Mathematics, Education and History. Towards a Harmonious Partnership. Springer. S. 283-304.