Studierende mit Pflegeverantwortung
Damit das Studium mit Pflegeverantwortung gelingt, bietet die Universität Siegen verschiedene Möglichkeiten zur familienfreundlichen Studienorganisation an. Des Weiteren berät und informiert Sie das Team des Familienservicebüros über allgemeine und regionale Ansprechpartner*innen und hält Informationsbroschüren über das Thema "Pflege" für Sie bereit.
Studium und Pflege
Prüfungsleistungen/Erschwernisausgleich
Für Studierende mit nachgewiesenen Betreuungs- und/oder Pflegeverpflichtungen gibt es die Möglichkeit einen Antrag auf Erschwernisauslgeich zu stellen, wenn eine Prüfung nicht in der vorgesehenen Zeit oder Form abgelegt werden kann. Um dies in Anspruch zu nehmen, muss rechtzeitig ein Antrag beim zuständigen Prüfungsamt gestellt werden.
Es muss dabei auf eine bestimmte Leistung Bezug genommen werden und die besondere Belastung, aufgrund derer diese Leistung nicht in der erforderlichen Form abgelegt werden kann, konkret dargelegt werden.
Ziel ist dann, dass der Erschwernisausgleich auf Antrag der Studierenden in Zusammenarbeit mit der/dem Prüfenden und dem zuständigen Prüfungsausschuss anhand der individuellen Bedarfe erstellt wird.
Ansprechpartner*innen der Universität Siegen
Kontaktdaten der Prüfungsämter finden Sie hier
Kontaktdaten der (Fach-)Studienberatung finden Sie hier
Urlaubssemester aufgrund von Pflege eines Angehörigen
Wenn Sie ein Urlaubssemester aufgrund der Pflege einer/eines nahen Angehörigen nehmen, dann sind Sie semesterbeitragspflichtig, können aber Studien- und Prüfungsleistungen erbringen.
Antragstellung
Der Antrag auf Beurlaubung und die entsprechenden Nachweise sind im Studierendensekretariat einzureichen. Internationale Studierende wenden sich an das Internationale Studierendensekretariat der Abteilung STARTING. Die Abgabefristen sind zu beachten. Das Studierendensekretariat informiert auch zum Thema "Urlaubssemester".
Finanzen
Familienstipendium
Das Familienstipendium ist ein klassisches Stipendium, welches Studierende mit Familienverantwortung in finanziell schwierigen Situationen dabei unterstützten soll, den Studienabschluss zu erlangen. Anträge können ab sofort jeweils zu zwei Stichtagen im Jahr gestellt werden, für das Sommersemester bis zum 1. März eines Jahres, für das Wintersemester bis zum 1. September eines Jahres. Weitere Informationen sowie den Antrag zum Stipendium erhalten Sie hier oder im Familienservicebüro.
Familiennothilfefonds
Der Familiennothilfefonds ist eine einmalige finanzielle Unterstützung für Studierende mit Familienverantwortung in akuten Notlagen und soll dazu beitragen, Studienabbrüche zu verhindern. Weitere Informationen sowie den Antrag zum Nothilfefonds erhalten Sie hier oder im Familienservicebüro.
BAföG - Förderungshöchstdauer und Pflege von Angehörigen
Seit August 2019 wird die Pflege einer nahen angehörigen Person mit mind. Pflegegrad 3 für die BAföG-Förderungsdauer als Verlängerungsgrund anerkannt. Weitere Infos dazu finden Sie hier.
Weitere Informationen und Ansprechpartner*innen
Ab wann gelte ich als pflegende*r Angehörige*r?
Was ist dieser Pflegegrad?
Noch kriege ich Studium, Alltag und Pflege koordiniert, wann sollte ich mich um Entlastung kümmern?
Welche Möglichkeiten der Entlastung gibt es?
Diese und weitere Frage wird durch die Info-Broschüre zum Thema "Studium mit Pflegeverantwortung" des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) in Kooperation mit dem Verein "Familie in der Hochschule" beantwortet.
Beratungsstellen und Ansprechpartner*innen an der Universität Siegen
Familienservicebüro: familienservice.gleichstellung@uni-siegen.de
Psychologische Beratung: psychologische-beratung@zv.uni-siegen.de
(Kostenlose) Beratung und Unterstützung für pflegende Angehörige
Regional: Siegen-Wittgenstein
Kreis Siegen-Wittgenstein Servicezentrum - Senioren- und Pflegeberatung
Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe Siegen-Wittgenstein
Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz
Wohnen im Alter Pflegeberatungen und Pflegedienstleister
Weitere Adressen von Pflegeberatungsstellen (Netphen, Wilnsdorf, Neunkirchen, Kreuztal, Freudenberg und Hilchenbach) finden Sie in der Datenbank des ZQP (Zentrum für Qualität in der Pflege)
Angebote in NRW
Wohnberatung in den Kommunen in NRW
Informationsportal der Unfallkasse NRW
Mehr zu Beratung und Unterstützung für pflegende Studierende - Nützliche Links
Pausentaste
Rund 479.000 Kinder, jugendliche und junge Erwachsene kümmern sich um kranke oder pflegebedürftige Angehörige. Das Projekt Pausentaste unterstützt junge Pflegende mit gezielter Beratung und Information.
Online-Pflegekurs
Pflegende Angehörige haben einen gesetzlichen Anspruch auf einen kostenfreien Schulungskurs. Die Kosten für den zertifizierten Online-Pflegekurs durch "Angehörige pflegen" werden von jeder Pflegekasse komplett übernommen.
Bundesweite Angebote
Informationsportal des Bundesgesundheitsministeriums
Informationen und Tipps rund um das Wohnen im Alter
Informationen und Adressen zum Thema Demenz