..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Melden Sie sich hier zur HYT-Mailingliste an!

Terminvereinbarung per
E-Mail an

info-hyt@uni-siegen.de

House of Young Talents
Sekretariat
Maria Klimach
H-C 6307
+49 271 740-3508
info-hyt@uni-siegen.de

Bürozeiten:
Mo. - Fr.: vormittags

Promotionsfinanzierung

Promotionsstipendien

In Deutschland vergeben verschiedene Stiftungen und Begabtenförderungswerke Promotionsstipendien. Im Vorfeld einer Bewerbung beraten wir Sie gern bei der Auswahl des für Sie passenden Förderprogramms bzw. der für Sie passenden Stiftung. Einen Überblick über die 13 Begabtenförderungswerke, die in der Arbeitsgemeinschaft der Begabtenförderungswerke der Bundesrepublik Deutschland zusammengeschlossen sind und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert werden, finden Sie unter https://www.stipendiumplus.de, ebenso wie hilfreiche Informationen für eine Bewerbung. Im Folgenden listen wir die einzelnen Begabtenförderungswerke auf:

Auch an der Universität Siegen gibt es eine Reihe von Stipendienprogrammen zur Förderung von Promotionsvorhaben:

  • HYT Young Academy
    Die Universität Siegen vergibt über die HYT Young Academy jedes Semester fakultätsübergreifend fünf Stipendien an exzellente Siegener Promovierende, die am Beginn ihres Promotionsvorhabens stehen. Alle weiteren Informationen finden Sie hier.

  • ZESS-Stipendien ("Smart Sensing")
    Das ZESS, ein interdisziplinäres Forschungszentrum der Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät zum Thema „Multimodale Sensorik / Bildgebende Systeme“ vergibt Stipendien an exzellente Promovierende im Bereich "Smart Sensing". Das Stipendium wird zunächst für ein Jahr vergeben. Bei Vorliegen eines erfolgsversprechenden Berichts wird die Laufzeit um je ein weiteres Jahr verlängert. In besonderen Fällen ist eine Verlängerung über den Regelförderzeitraum von 3 Jahren möglich. Weitere Informationen finden Sie hier.

  • Abschlussförderung für Promovierende der Universität Siegen
    Für eng begrenzte Ausnahme- und soziale Härtefälle, in denen ohne eigenes Verschulden die Promotion im Rahmen der Beschäftigung nicht abgeschlossen werden konnte, Mittel für eine Weiterbeschäftigung am betreffenden Lehrstuhl trotz intensiver Bemühungen nicht zur Verfügung stehen und die Promotion kurz vor dem Abschluss steht, können Abschlussstipendien der Universität Siegen in Höhe von monatlich 1.200 Euro für eine Dauer von maximal sechs Monaten vergeben werden. Nähere Informationen erhalten Sie über das House of Young Talents (Ansprechpartnerin: Linda Hilkenbach).

  • Übergangsfinanzierung von Doktorandinnen und Habilitandinnen
    Die Universität Siegen kann Doktorandinnen und Habilitandinnen eine Übergangsfinanzierung für den Abschluss eines Promotions- oder Habilitationsvorhabens gewähren, wenn nachweislich alle anderen Finanzierungsmöglichkeiten erschöpft sind und der Abschluss des Vorhabens in der gegebenen Zeit realistisch ist. Nähere Informationen zur Beantragung und zum Verfahren erhalten Sie über das Gleichstellungsbüro der Universität Siegen.


Weitere finanzielle Förderung

  • Hochschulinterne Unterstützung für Konferenzreisen
    Die Hochschulinterne Forschungsförderung (HiFF) unterstützt Konferenzreisen, wenn ein eigener Beitrag zur Konferenz geleistet wird (z.B. Vortrag oder Poster). Eine Förderung ist nur möglich, wenn keine alternativen Finanzierungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie hier.

  • Reisekostenzuschüsse und Finanzierung von Auslandsaufenthalten
    Eine wichtige Aktivität während der Promotion und Habilitation sind Recherchereisen und die Teilnahme an wissenschaftlichen Tagungen, um Netzwerke aufzubauen. Informationen zu Reisekostenzuschüssen und zur Finanzierung von Auslandsaufenthalten erhalten Sie hier:

    Bitte wenden Sie sich zur allgemeinen Beratung und Unterstützung Ihrer Bewerbung an Dr. Nina Fenn im International Office.

  • Druckkostenzuschüsse
    In vielen Fächern ist es üblich, die Dissertation in Buchform zu veröffentlichen, wobei meist Kosten entstehen. Eine kostengünstige Alternative kann die elektronische Veröffentlichung sein. Es gibt jedoch einige wenige Organisationen, die den Druck von Dissertationen mit Zuschüssen fördern:


Fördersuchdienste

Es gibt eine Reihe von kostenlosen Suchdiensten und Förderdatenbanken, die Ihnen eine spezialisierte Suche nach weiteren Finanzierungsmöglichkeiten und Stipendien – nicht nur für Promovierende, sondern auch für Postdocs und Juniorprofessor*innen – ermöglichen, wie zum Beispiel:

 
 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche

Melden Sie sich hier zur HYT-Mailingliste an!

Terminvereinbarung per
E-Mail an

info-hyt@uni-siegen.de

House of Young Talents
Sekretariat
Maria Klimach
H-C 6307
+49 271 740-3508
info-hyt@uni-siegen.de

Bürozeiten:
Mo. - Fr.: vormittags