Walk-In (AR-SSC 028)
Mon 11.30 - 1.00
Walk-In & Webex
Tue 10.30 - 12.00
Wed 9.30 - 11.00
(registration by e-mail required)



GO ABROAD:
Dein Weg ins Ausland
Digital über Webex:
Do, 9.11.2023, 16-18 Uhr
Join Session
Auf dem Campus:
Mi, 15.11.2023, 14-16 Uhr
AR-D 5105 (gelber Hörsaal)
Erasmus+ Grünes Reisen
Im Erasmus+ Programm werden die Themen Nachhaltigkeit, Klimawandel und Umweltschutz berücksichtigt. Durch die finanzielle Förderung von nachhaltigen Verkehrsmitteln sollen Erasmus+ Teilnehmende für das Thema Nachhaltigkeit sensibilisiert, die Anzahl der Studien- und Praktikumsaufenthalte mit umweltfreundlicheren Transportmitteln gesteigert und der ökologische Fußabdruck des Erasmus+ Programms verringert werden.Aufstockungsbetrag Grünes Reisen
Für Auslandsaufenthalte ab dem Wintersemester 2022/23 ermöglicht „Green Travel" einen einmaligen Zuschuss in Höhe von 50 Euro für Teilnehmende, die nachhaltig reisen und für den überwiegenden Teil der Hin- und Rückreise emissionsarme Verkehrsmittel wie Bus, Bahn oder Fahrgemeinschaften nutzen.
Zusätzliche Reisetage
Teilnehmenden, die aufgrund der Nutzung von nachhaltigen Verkehrsmitteln längere Zeit für die Reise benötigen, können eine zusätzliche Förderung für bis zu 4 zusätzliche Tage im Rahmen der individuellen Unterstützung Fördermittel erhalten. Zur Orientierung empfehlen wir:
- Hin- bzw. Rückreise kürzer als 8 Stunden = 0 zusätzliche Reisetage
- Hin- bzw. Rückreise länger als 8 Stunden = 1 zusätzlicher Reisetag
- Hin- bzw. Rückreise über 2 Kalendertage = 2 zusätzliche Reisetage
Beantragung und Dokumentation
Nach Vorgabe der EU Kommission müssen teilnehmende Studierende die Ehrenwörtliche Erklärung Erasmus+ Grünes Reisen ausfüllen und händisch unterschreiben. Einen Scan reichen Sie vor Beginn des Aufenthalts über das MoveON Outgoing-Portal ein. Nähere Informationen hierzu finden Sie auf unseren Webseiten zu Erasmus-Studium, Erasmus-Praktikum bzw. Erasmus Blended Intensive Programs.
Alle Reisedokumente, die die Nutzung emmisionsarmer Verkehrsmittel für den überwiegenden Teil der Reise belegen, müssen für eine mögliche stichprobenartige Prüfung für eine Dauer von 5 Jahren aufbewahrt werden.