Walk-In & Webex:
TUE: 11.00am - 12.30pm
WED: 1.30 - 3.00pm
WebEx requires previous registration by e-mail
Check cancelled office hours here
Send email
0271/740-3904
F-S 007,
F-S 007 (Sandstr. 16-18)
Winter Semester 2024-25:
Information will follow soon
Erasmus+ Grünes Reisen
Im Erasmus+ Programm werden die Themen Nachhaltigkeit, Klimawandel und Umweltschutz berücksichtigt und nachhaltiges Reisen über das Green Travel Top-up gefördert.
Zusätzliche Reisetage
Teilnehmende, die aufgrund der Nutzung von nachhaltigen Verkehrsmitteln längere Zeit für die Reise benötigen, können eine zusätzliche Förderung für bis zu 4 zusätzliche Tage im Rahmen der individuellen Unterstützung Fördermittel erhalten. Zur Orientierung empfehlen wir:
- Hin- bzw. Rückreise kürzer als 8 Stunden = 0 zusätzliche Reisetage
- Hin- bzw. Rückreise länger als 8 Stunden = 1 zusätzlicher Reisetag
- Hin- bzw. Rückreise über 2 Kalendertage = 2 zusätzliche Reisetage
Beantragung, Dokumentation & Prüfung
Antragsberechtigt sind Studierende, die für eine Erasmus-Mobilität ausgewählt wurden und für den Großteil der Hin- und Rückreise nachhaltige Verkehrsmittel wie Bus, Bahn, auto-Fahrgemeinschaften, etc., nutzen.
Je nach Art des Aufenthalts wählen Studierende das Green Travel Top-up im Rahmen der Online-Bewerbung bzw. im Rahmen der Dokumenation des Aufenthalts über das MoveON Outgoing Portal aus und reichen einen Scan der handschriftlich unterzeichneten Ehrenwörtlichen Erklärung ein. Abgabefristen variieren je nach Art des Aufenthalts. Eine rückwirkende Förderung ist nicht möglich.
Neben der Ehrenwörtlichen Erklärung müssen auch alle Reisedokumente, die die Nutzung emmisionsarmer Verkehrsmittel für den überwiegenden Teil der Reise belegen, für eine mögliche stichprobenartige Prüfung für eine Dauer von 5 Jahren aufbewahrt werden.
Stichprobenartig werden Prüfungen der Unterlagen in jedem Semester durch das International Office durchgeführt. Zusätzlich sind Prüfungen durch die Nationale Agentur möglich. Unterlagen und belegenden Dokumente müssen von Studierenden für eine Dauer von 5 Jahren verwahrt und auf Nachfrage vorgelegt werden.
Stichprobenartig werden Prüfungen der Unterlagen in jedem Semester durch das International Office durchgeführt. Zusätzlich sind Prüfungen durch die Nationale Agentur möglich. Unterlagen und belegenden Dokumente müssen von Studierenden für eine Dauer von 5 Jahren verwahrt und auf Nachfrage vorgelegt werden.
Tipps zum nachhaltigen Reisen
Planung von Zugreisen
Je nach Zielland und -ort ist die Anreise ohne Flugzeug sehr einfach zu gestalten. Für Zugreisen helfen Websites wie Erasmus by train , Nachtzugkarte oder Train Travel Guide "Man in Seat 61" bei der Planung der Reiseroute.
Interrail-Pass für Erasmus+
Mit dem neue Interrail-Pass für Erasmus+ ist es möglich, innerhalb von sechs Monaten an vier oder sechs beliebigen Tagen frei durch Europa zu reisen. Nähere Informationen finden sich im Info-Blatt Interrail Pass for Erasmus+.
Tipps und Tricks
Die Broschüre des Deutschen Akademischen Austauschdiensts (DAAD) Klimaverträglich unterwegs bietet einen Überblick, wie ein nachhaltiger Auslandsaufenthalt gelingen kann.
Auch im Green Erasmus Portal finden sich viele Tipps und Hinweise, ein Quiz und Simulationsspiele, die dabei helfen, den Erasmus-Aufenthalt nachhaltig zu gestalten.
Studierende berichten auf dem Blog Studieren Weltweit über ihre Auslandsaufenthalte und beantworten Fragen zum nachhaltigen Aufenthalt.