Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte

Fortbildung / Tagung für Lehrerinnen und Lehrer

Ziel

Ziel der Fortbildungsreihe ist es, aktuelle Forschung und Arbeit mit neuen historischen Quellen zu ausgewählten Themen in Form von Fachvorträgen Lehramtsstudierenden, Referendarinnen und Referendaren, Lehrerinnen und Lehrern, Fachleiterinnen und Fachleitern vorzustellen. In anschließenden Workshops reflektieren die ReferentInnen zusammen mit TeilnehmerInnen Umsetzungsmöglichkeiten im Unterricht.

Dem seit 2009 praktizierten Konzept liegt grundsätzlich die Idee zugrunde, dass den Lehrerinnen und Lehrern Themen und neue Fragestellungen, Zugänge oder auch Methoden möglichst forschungsnah von Expertinnen und Experten vorgestellt werden. Ein wesentlicher Bestandteil ist zudem die Präsentation neuer Quellen, die geeignet sind, den Schülerinnen und Schülern vielfältige, neue und spannende Facetten historischer Lebenswelten zu erschließen.

Die Veranstaltung soll zugleich Gelegenheit zum Austausch und der Zusammenarbeit von Angehörigen der verschiedenen Ausbildungsphasen und unterschiedlicher Erfahrungsstufen geben.

Historica et Didactica, Fortbildung Geschichte

Ideen und Materialien für Unterricht und Lehre (Hrsg. Bärbel Kuhn und Astrid Windus)

Arbeitsbücher zu den Tagungen erscheinen in der Reihe Historica et Didactica, Fortbildung Geschichte. Die Reihe erscheint ab 2022 (Band 13) im universi - Universitätsverlag Siegen.

Die praxisbezogenen Arbeitsbücher bieten ein breites Spektrum an Materialien und Anregungen, um die jeweiligen Themen-schwerpunkte im Unterricht umzusetzen. Fachwissenschaftliche Einführungen von Historikerinnen und Historikern, die Einblicke in den aktuellen Forschungsstand der unterschiedlichen Zeitbereiche zu diesem Thema geben, werden ergänzt durch konkrete Unterrichtsvorschläge.

Bislang erschienen:

Band 13: Handel, Macht, Kapital: Historische Dimensionen wirtschaftlichen Handelns

Band 12: Der erste Weltkrieg - globalgeschichtlich betrachtet

Band 11: Region und außerschulische Lernorte