Aktuelles: Wissens- und Kommunikationsgeschichte der Moderne

natur machen

Workshop Natur machen

Gemeinsam mit Philipp Kröger (Geschichte der Gegenwart) und gefördert durch die

European Society for Environmental History und die Alfred Töpfer Stiftung veranstaltet

Noyan Dinçkal einen Workshop zum Thema "Natur machen: Wissen, Praktiken und

Technologien der Umweltgestaltung in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts".

Das Tagungsprogramm, den Tagungsort und weitere Informationen finden Sie hier

Neuerscheinung: Noyan Dinçkal & Sabine Schleiermacher (Hg.): Kriegsgeschädigte und

europäische Nachkriegsgesellschaften im 20. Jahrhundert, Paderborn: Brill, Schöningh 2023.

Aus dem Klappentext: "Kriegsschädigungen waren kein gesellschaftliches Randphänomen,

sondern ein zentrales Merkmal europäischer Kriegsfolgegesellschaften des 20. Jahrhunderts.

(...) Die Autorinnen und Autoren fragen nach dem Umgang mit Kriegsgeschädigten im

Rahmen sozialpolitischer Programme, der komplexen Beziehung von Rehabilitation und

Intergration, den politischen, sozialen wie medizintechnischen  Interventionen zur

Normalisierung körperlicher Schädigungen sowie den medialen Repräsentationen

von Kriegsschädigungen für europäische Erinnerungskulturen."

• "Dalla ,circolazione della vita' all' 'albero della conoscenza': la carriera transnazionale di Jacob  Moleschott tra scienza e politica." Symposium "Vita e Materia: Jacob Moleschott e il Materialismo Ottocentesco", Dipartimento di Neuroscienze, Università di Torino, 16.11.2022
  • Tagungssektion "Political Epostemologies of Scientific Marterialism in Translation: Assessing Jacob Moloschott and hiss Legacy on his Bicentenary", Conference of the International Society für Intellectual Histroy, ISIH Venice 2022 (12.-15. September). Vorträge von: Costanza D´Elia (I), Laura Meneghello (D), Michael Mielewczik & Janine Moll Mielewczik (CH)
  • Veranstaltung zum 200. Jubiläum von Jacob Moleschott am Mittwoch, den 6. Juli 2022, 12-14 Uhr, ct. (Einladung)
  • Internationale Tagung an der Universität Siegen vom 11.-12. März 2021: Visions of Sustainability in the Modern Period / Nachhaltigkeitsvisionen in der Moderne. Dr. Laura Meneghello, Europäische Wissens- und Kommunikationsgeschichte der Moderne, Historisches Seminar, Universität Siegen. Digitale Tagung, Anmeldungen bitte bis zum 9. März 2021 bei martina.huttner@uni-siegen.de. Programm
  • 26.07.2019: Air as Resource: Thinking about Air‐Powered Transport in the Nineteenth Century (HSS2019 History of Science Society annual meeting, Utrecht, 23.-27. Juli 2019).
  • Posterpräsentation von Laura Meneghello zur Lehrveranstaltung „Kulturgeschichte und STS“ am Tag der Lehre, Universität Siegen, 04. Dezember 2018, Themenschwerpunkt „Interdisziplinäre Lehre“ (Posterausstellung bis 06.12.18 im Foyer des NA-Gebäudes).

• Vom 8.11. bis zum 7.12.2018 wird in der Teilbibliothek Unteres Schloß der Universität Siegen die Wanderausstellung „Erfasst, verfolgt, vernichtet. Kranke und behinderte Menschen im Nationalsozialismus“ mit einem umfangreichen Begleitprogramm zu sehen sein. Bei der Umsetzung der Wanderausstellung in Siegen handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt des Historischen Seminars der Universität Siegen, des Kreises Siegen-Wittgenstein, der Sozialen Dienste der Diakonie in Südwestfalen, der AWO Siegen-Wittgenstein/Olpe, der DRK-Kinderklinik Siegen, der Reselve und des Kreisklinikums Siegen. Weitere Informationen zur Ausstellung finden im Flyer zur Ausstellung und unter https://www.dgppn.de/schwerpunkte/psychiatrie-im-nationalsozialismus/wanderausstellung.html
  • 16.05.2018: Vortrag von Laura Meneghello zum Thema “Communication Technology and Imagined Urban Spaces” (Methodology Lab “Spatialising Culture: Methods and Approaches to Studying Space”, International Graduate Centre for the Study of Culture, Gießen).
  • 17.02.2018: Vortrag von Laura Meneghello zum Thema  „Verflechtungen von Wissenschaft und Politik in einer transnationalen Wissenschaftlerkarriere. Der Materialist Jacob Moleschott zwischen Nationalstaatsbildung und internationalem Wissenstransfer“ (Workshop „Wissenschaft, Religion und politischer Dissens im langen 19. Jahrhundert“, LMU München).
  • 23.11.2017, "Meta-Infrastructure and Cooperation in Enterprises: The Pneumatic Tube System", SFB-Jahrestagung „Varieties of Cooperation. Mutually Making the Conditions of Mutual Making“, Universität Siegen.
  • 15.11.2017: „Die Rohrpost als Metainfrastruktur: Technik, Kommunikation, Translation“, Kolloquium Zeitgeschichte,  Universität Paderborn.
  • 27.10.2017: Vortrag von Laura Meneghello zur Rohrpost als kommunikations- und raumerzeugende Infrastruktur, Workshop „Wie forschen mit den Science and Technology Studies?“, Universität Siegen.
  • Vortrag von Laura Meneghello am 31. März 2017 zum Thema "Materialism in Translation" im Rahmen der Tagung "Translation in Science, Science in Translation", Gießen, 30.-31. März 2017 Link
  • Organisation der Sektion "Meta-Infrastruktur: verflochtene Infrastruktur und ihre Umwelt" im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Technikgeschichte "Technisierte Umwelten" an der TU Braunschweig (19.-21. Mai 2017)
  • "Library Life": Buchvorstellung und Podiumsdiskussion". Mittwoch, 8. Februar 2017, 18 Uhr, Universitätsbibliothek Gießen
    Weitere Informationen finden Sie hier: Homepage Einladung Plakat