Tagung: Evolution (in) der Öffentlichkeit. Die Auseinandersetzung mit einer naturwissenschaftlichen Theorie von Charles Darwin bis heute

Offizieller englischer Titel:

Evolution and the Public (1859-2009) – The discussion of a scientific idea and its ramifications since Charles Darwin

Mehr Informationen zur Tagung Evolution (in) der Öffentlichkeit finden Sie auf der offiziellen Tagungswebseite.

Publikation der Ergebnisse

Eine Zusammenfassung der Ergebnisse des Workshops fnden Sie im in vier verschiedenen Tagungsberichten:

Cover Streitfal Evolution

Bereits kurz nach der Veröffentlichung von Charles Darwin's "On the Origin of Species", entstanden kontroverse Diskussionen um den Inhalt des Werkes. Die darin vertretene Auffassung, dass Menschen sich aus Tierarten entwickelten, zog die biblische Darstellung von einem Schöpfergott in Zweifel. 150 Jahre später scheint die Debatte um die Evolutionstheorie - in Wissenschaft und Öffentlichkeit - immer noch nicht abzuflauen. Diese ist jedoch keinesfalls auf die Frage nach der Vereinbarkeit von Religion und Evolution beschränkt, sondern betrifft zahlreiche politische, wissenschaftliche, gesellschaftliche und kulturelle Bereiche.

Ausgehend von den wissenschaftlichen Diskussionen im Rahmen der Tagung im September 2009 starteten Herausgeberin Angela Schwarz und rund 40 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus elf Ländern ihren Weg zu einer Buchpublikation, der mitunter in seiner Entwicklung evolutionsähnliche Züge annahm. Das Ziel war ein Buch, dass auf wissenschaftlich fundierter Basis ein möglichst breites Spektrum an Themen rund um die Evolution für eine breitgefächerte interessierte Leserschaft aus Laien und Wissenschaftstreibenden gleichermaßen ansprechen sollte. Von Religion über Eugenik und Sozialdarwinismus bis hin zur Rezeption von Biotechnologie und menschengemachten genetischen Veränderungen in zeitgenössischen Medien wurden die inzwischen mehr als 150 Jahre der verschiedenen Debatten um und über die Evolution aus unterschiedlichen fachlichen Perspektiven beleuchtet. Am 16. Oktober 2017 erschien das rund 800 Seiten starke und mit mehr als 460 Abbildungen versehene Werk unter dem Titel Streitfall Evolution. Ein Kulturgeschichte beim Böhlau-Verlag zum Preis von 50 Euro.

Weitere Informationen finden Sie auf der Sonderseite zum Streitfall Evolution.

Datum: 3. - 5. September 2009
Ort: Artur-Woll-Haus der Universität Siegen

Die Tagung wird gefördert durch die Fritz-Thyssen-Stiftung.

Informationen zum Inhalt

Im Jahr 1859 veröffentlichte Charles Darwin sein Buch über die Theorie von der Entwicklung der Arten. Bald nach der aufsehenerregenden öffentlichen Diskussion der Theorie 1860 in Oxford begann die Abstammungslehre in die allgemeine Öffentlichkeit hinein auszustrahlen, in der sie von da an in immer neuen Kontexten und mit z.T. neuen, z.T. vertrauten Argumenten erörtert wurde und bis heute erörtert wird. Das geschah und geschieht in einer großen thematischen Breite, die von der Naturwissenschaft in Politik, Gesellschaft und Kultur, von der Debatte um eine Theorie bis zur heutigen um Biotechnologie und Gentechnik reicht, in allen Formen und Medien und auf allen Ebenen der Gesellschaft vom naturwissenschaftlichen Expertenkreis bis zum Stammtisch geführt.

Das Darwin-Jahr 2009 bietet einen guten Anlass, sich diese inzwischen über 150 Jahre hinweg überaus kontroverse und facettenreiche Debatte, ihre Thesen und ihren Verlauf vor Augen zu führen. Die Auseinandersetzung mit ihren historischen und aktuellen Ausformungen soll nach einer großen internationalen Tagung in Siegen für einen breiten Rezipientenkreis aufbereitet werden. Dies geschieht mit einer zweisprachigen Publikation für eine allgemein interessierte Leserschaft und einer zweisprachigen und dauerhaft abrufbaren Aufbereitung der Thematik auf einer eigenen Site im Internet.

Call for Papers

Der Call for Papers zur Tagung Evolution (in) der Öffentlichkeit/Evolution and the public im September 2009 an der Universität Siegen ist nun online verfügbar. Die Bewerbungsfrist für Beiträgerinnen und Beiträger läuft noch bis zum 1. März 2009. Bewerbungen sind schriftlich mit Lebenslauf per Mail an die Adresse evolution@geschichte.uni-siegen.de zu richten.

Tagungsprogramm

Für die Tagung Evolution in der Öffentlichkeit/Evolution and the public steht nun das vorläufige Programm auf der Webseite der Tagung zur Verfügung.

Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte
Sekretariat Susanne Schmitt
Universität Siegen
Adolf-Reichwein-Str. 2
Tel.: 0271/740-4502
Mail: schmitt@geschichte.uni-siegen.de

* Die Webseite der AHF ist seit 2014 offline. Der 2009 dort veröffentlichte Tagungsbericht wird hier als Kopie der Einreichungsfassung wiedergegeben. Er entspricht damit inhaltlich exakt der Version, die nach der Tagung bei der AHF veröffentlicht wurde.