Forschungsschwerpunkt Popularisierung - Übersicht

Popularisierung von Wissen in historischen Kontexten

Das zentrale Thema der Forschungsarbeiten am Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte an der Universität Siegen sind Untersuchungen zur Popularisierung von Wissensbeständen und -kontexten in einem historischen Umfeld. Die zeitliche Bandbreite reicht dabei vom späten 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart des frühen 21. Jahrhunderts. Inhaltlich lassen sich zwei Bereiche ausmachen. Zum einen geht es um die Verhandlung historischen Wissens in der Öffentlichkeit. Vorstellungen von Geschichte und historischen Kontexten werden dabei für verschiedene Medien und Zeitpunkte in den Blick genommen. Zum anderen steht die im 19. Jahrhundert einsetzende Verbreitung von naturwissenschaftlichem Wissen in immer breiteren Bevölkerungskreisen im Fokus. Dabei geht es um den Wunsch der Menschen sich mehr Wissen anzueignen, das im Zuge des technischen Fortschritts und der parallel verlaufenden Entwicklung der modernen Massenmedien allgemein verfügbar wurde. Ein Medium, das diese Stränge besonders breitenwirksam miteinander verband, waren die Weltausstellungen (und andere vergleichbar großen Gewerbeausstellungen) seit Mitte des 19. Jahrhunderts. Sie lassen sich als Plattformen vielfältiger Themen, Repräsentationen und Aushandlungen sowie Raum unterschiedlicher Aneignungen verstehen.

Daraus resultieren drei große Schwerpunktbereiche, in denen die Angehörigen des Lehrstuhls ihre Forschungen zu diesem Komplex ansiedeln, nämlich:

Über diese eigenen Forschungen hinaus engagiert sich der Lehrstuhl in Forschungsverbünden mit dem Ziel einer interdisziplinären Erforschung des Populären. Dazu gehören vor allem die Beteiligung am Siegener Sonderforschungsbereich 1472 Transformationen des Populären mit einem Projekt zur Erforschung der Popularität von Geschichte in digitalen Spielen und die Mitarbeit in der fakultätsübergreifenden Forschungsstelle Populäre Kulturen an der Universität Siegen. Auf der Ebene des Historischen Seminars werden die Arbeiten zur Geschichtspopularisierung zudem im Rahmen der Forschungsstelle Transnationale Kulturgeschichte gebündelt.