..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Tutorien am Historischen Seminar

Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,

dieses Semester schreibt im wahrsten Sinne des Wortes Geschichte. Denn so, wie wir dieses Semester studieren, hat es noch kein Jahrgang an der Universität Siegen getan. Die allermeisten Veranstaltungen finden nach wie vor digital statt. In jeder Krise steckt aber eine neue Chance, und diese gilt es gemeinsam zu nutzen.

Wie bereits in den vergangenen Semestern, gibt es seitens des Historischen Seminars wieder ein Tutorium. Bisher gab es ein präsentes in der Vorlesungszeit und ein fliegendes, in dem alle Fragen per Mail oder ggfs. bei einem spontanen Einzeltreffen gelöst wurden, doch diesmal wird es ein komplettes „fliegendes“ Tutorium. Seit Semesterbeginn konnten wir einige Fragen und Probleme per Mail oder Telefonat lösen. Ich möchte euch hiermit ermuntern, euch einfach zu melden, wenn ihr Schwierigkeiten bezüglich eures Geschichtsstudiums, der digitalen Lehre oder eurer Hausarbeiten habt. Letztere bilden natürlich den Hauptgrund für ein Tutorium. Wie aber angesprochen, versuche ich euch auch bei der neuen Situation zu helfen und die Chancen, der aus der Krise resultierenden Onlinelehre, für euch und euer Studium zu nutzen.

Auch wenn das Tutorium nun nicht mehr wöchentlich in einem festen Seminarraum stattfindet, so möchte ich euch unter anderem in den Gebieten Literaturrecherche, Umgang mit Zitaten und Fußnoten, Forschungsüberblick, Quellenkritik, Umgang mit Textverarbeitung, Fragestellung, Verhältnis von Quellen und Literatur, Konzeption und Gliederung von Hausarbeiten und Vorbereitung und Durchführung von Referaten weiterhin unterstützen. Diese Punkte sind nur potentielle Möglichkeiten, um euch den Umfang des Tutoriums im Historischen Seminar kurz zu skizzieren, jedoch ist es kein fester Plan, da im Tutorium generell - und in der aktuellen Situation umso mehr - auf den individuellen Bedarf eingegangen wird.

Auf eine erfolgreiche, spannende und vor allem gesunde Zeit mit euch freut sich

euer Daniel

Kontakt:

Daniel Rahn
daniel.rahn@student.uni-siegen.de