..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Veröffentlichungen

Eine Liste aller Veröffentlichungen finden Sie hier.

 

Wichtigste Artikel der letzten drei Jahre:


  • Visit Motivation of Tourists in Church Buildings. Amending the Phelan-Bauer-Lewalter Scale for Visit Motivation by a Religious Dimension [with K- Lindner], in: Rural Theology 18(2020)1, 37-49 (https://doi.org/10.1080/14704994.2020.1727151).
  • Die Weitergabe des Glaubens in Zeiten gesellschaftlichen Wandels, in: Kopp St. (Hg.), Kirche im Wandel. Ekklesiale Identität und Reform (QD 306), Freiburg 2020, 376-398.
  • Centrality of Religiosity, Attitude Towards Christianity and Post-Critical Belief: Comparing Three Measures of Religiosity,in: Religions 11(2020)1 (https://doi.org/10.3390/rel11010046)
  • Disaffiliation Motives as Indicator to Better Understand the Relationship between Religious Institutions and Individuals in Modern Western Society [with T. Faix], in: Ulrich Riegel, et al. (Eds.), Understanding Religion. Empirical Perspectives in Practical Theology, Münster 2019, 179-193.
  • Does Church Tax Matter? The Influence of Church Tax on Leaving the Church [with. D. Gutmann, F. Peters & T. Faix], in: International Journal of Pracitcal Theology 23(2019)2, 168-187 (https://doi.org/10.1515/ijpt-2018-0028)
  • Dealing with Worldviews in Religious Education. Thematic Analysis on the Topical Structure of German RE [with S. Delling], in: Journal of Beliefs and Values 2019 (DOI: 10.1080/13617672.2019.1618150)
  • The Relational Dimension of Disaffiliation. Thematic Analysis on the Relevance of Relationship in the Process of Leaving the Roman-Catholic Church [with T. Faix & Th. Kröck], in: Journal of Empirical Theology 31 (2018) 2, 137-166. (https://doi.org/10.1163/15709256-12341375)
  • The Structure of Teacher Knowledge in Religious Education: A Qualitative Reconstruction of the Knowledge Teachers Refer to in Planning Religious Education [with. E. Leven], in: RISTAL.Research in Subject-Matter Teaching and Learning 1 (2018), 102–116 (https://doi.org/10.23770/rt1814).
  • Religionsunterricht unter den Bedingungen religiöser Vielfalt, in: zdg.Zeitschrift für die Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (2018)2, 14-31.
  • Video Analysis. Opening the Black Box of Teaching Religious Education, in: Schweitzer F. & Boschki R. (eds.): Researching Religious Education. Classroom Processes and Outcomes, Münster 2018, 117-129.

Bücher

  • Wie Religion in Zukunft unterrichten? Zum Konfessionsbezug des Religionsunterrichts von (über-)morgen, Stuttgart 2018.
  • Field Trips to the Church. Theoretical Framework - Empirical Findings - Didactic Perspectives [with. K. Kindermann], Münster 2017.
  • "Als wir barfuß über den Boden Gottes laufen konnten." Eine empirische Pilotstudie zum leiblichen Lernen im Religionsunterricht der Grundschule [mit M. Fricke], Göttingen 2011.
  • Religionsunterricht planen. Ein methodisch-didaktischer Leitfaden für die Unterrichtsvorbereitung, Stuttgart 2010 (2. überab. Aufl.: 2014).
  • Konfessioneller Religionsunterricht in multireligiöser Gesellschaft. Eine empirische Studie für die deutschsprachige Schweiz [mit M. Jakobs, D. Helbling & Th. Engelberger], Zürich 2009.
  • Letzte Sicherheiten. Eine empirische Untersuchung nach Geschlechtsvorstellungen in Gotteskonzepten [mit H.-G. Ziebertz], Freiburg/Gütersloh 2008.
  • Gott und Gender. Eine empirisch-theologische Untersuchung nach Geschlechtsvorstellungen in Gotteskonzepten, Münster 2004.
  • Religiöse Signaturen heute. Ein religionspädagogischer Beitrag zur empirischen Jugendforschung [mit H.-G. Ziebertz & B. Kalbheim], Freiburg/Gütersloh 2003.

herausgegebene Bände


  • Wirksamer Religions(kunde)unterricht [hgg. mit D. Helbling], Hohengehren 2020.
  • Formate religionsdidaktischer Forschung [hgg. mit M. Rothgangel], Themenheft von Theo-Web. Zeitschrift für Religionspaedagigik 19(2020)1, 1-212.
  • The Cultural Bias of Religiosity: Concepts, Measurements, and Results from Non-Western Perspectives [ed. with S. Demmrich], Special Issue of the Journal of Empirical Theology 33(2020)1.
  • Understanding Religion. Empirical Perspectives in Practical Theology [ed. with S. Heil, B. Kalbheim & A. Unser], Münster 2019.
  • Was im Religionsunterricht so läuft. Wege und Ergebnisse religionspädaglgischer Unterrichtsforschung [mit M. Schambeck], Freiburg 2018.
  • Religious Experience and Experiencing Religion in Religious Education [with. E. Leven, D. Fleming], Münster 2018.
  • Theologien von Jugendlichen. Empirische Erkundungen zu theologisch relevanten Konstruktionen Jugendlicher [hg. mit T. Faix & T. Künkler], Münster 2015.
  • Kompetenzmodellierung und -messung in den Fachdidaktiken [hg. mit S. Schubert, G. Siebert-Ott & K. Macha], Münster 2015.
  • Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken [hg. mit K. Macha], Münster 2013.
  • Alltagsgeschichte im Religionsunterricht. Kirchengeschichtliche Studien und religionsdidaktische Perspektiven [hg. mit T. Lindner & A. Hoffmann], Stuttgart 2013.
  • "Mir würde das auch gefallen, wenn er mir helfen würde." Baustelle Gottesbild im Kinder- und Jugendalter [hg. mit P. Freudenberger-Lötz], Stuttgart 2011.
  • How Teachers in Europe Teach Religion. An International Empirical Study in 16 Countries [ed. with H.-G. Ziebertz, Münster 2009.
  • Youth in Europe III. An International empirical Study of the Significance of Religion for Life Orientation [ed. with H.-G. Ziebertz & W. Kay], Münster 2009.
  • Europe: Secular or Post-Secular? [ed. with H.-G. Ziebertz], Münster 2008.