..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Exkursion nach Weimar 2015

Der Spinozastreit

Termin:

14.6. - 19.6.2015

Seminarinhalt:

Der sog. Spinozastreit, der auch unter dem Titel Pantheismusstreit firmiert, ist eine Debatte über den richtigen Begriff von Gott und über das Verhältnis von Gott und Welt. Aufgeworfen werden diese Fragen nicht zufällig in dem Moment, in dem der biblische Glaube an Gott ebenso wie die rationale Erweisbarkeit Gottes in der Philosophie radikal erschüttert sind. Verantwortlich für das eine ist der sog. Fragmentenstreit, in den Lessing involviert ist; zum anderen hatte Kants kritische Philosophie die rationale Theologie zu Fall gebracht. Im Seminar wird zunächst die von Jacobi ausgehende Provokation, nämlich seine Behauptung, Lessing sei in seinen letzten Tagen ein entschiedener Spinozist gewesen, in ihrer systematischen Tragweite verständlich gemacht. Im Anschluss daran werden Mendelssohns Morgenstunden (1785), in denen Lessing verteidigt wird, als vorbildlicher Text dogmatischer Metaphysik, ausführlicher besprochen; Lessings  und Herders Beiträge zum „hen kai pan“ , zum Verständnis des spinozistischen „Eins und Alles“ oder der Einheit von Gott und Welt werden nur in Umrissen vorgestellt.

Ein Reader mit Primärtexten und eine Liste mit Sekundärliteratur wird zur Verfügung gestellt.

Vortreffen:

Die Vortreffen finden am 16.03.2015 um 14 Uhr in Raum AR-K 503/04 und am 08.05.2015 um 12 Uhr in Raum AR-B 2105 statt.

Anmeldung bitte per Mail an Tobias Bender (sekretariat@philosophie.uni-siegen.de). 

Kosten:

Das Fach Philosophie übernimmt einen Großteil der Exkursionskosten, so dass für Sie nur noch ein Selbstkostenbeitrag von 100,- € pro Person anfällt. Darin enthalten sind vier Übernachtungen mit Frühstück, Vollpension an vier Tagen, sowie Hin- und Rückfahrt mit der Deutschen Bahn.

Unterkunft:

Übernachten und tagen werden wir auf dem historischen Gut Oßmannstedt, Wohnort des Schriftstellers Christoph Martin Wieland von 1797 bis 1803, das heute von der Klassik Stiftung Weimar als Tagungshaus genutzt wird.

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche