..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Exkursion nach Weimar 2016

Der Antihumanismus in der Philosophie des 20. Jahrhunderts

Termin:

6.3. - 11.3.2016

Seminarinhalt:

Martin Heideggers Brief über den Humanismus aus dem Jahr 1946 hat eine große Wirkung auf die philosophischen Debatten in Frankreich nach dem zweiten Weltkrieg gehabt. Heideggers Schrift ist seinerseits eine Reaktion auf Sartres 1945 publizierten Text "Ist der Existenzialismus ein Humanismus?". Es ist der Ethnologe Claude Lévi-Strauss, der sich mit dem existenzialistischen Humanismus auseinandersetzt und der „die wohl mächtigste und sehr weitreichende Kritik am Humanismus lanciert“ hat (Gamm). Im Gefolge dieses Denkens steht auch die Humanismus-Kritik Foucaults.
Damit sind die Namen der Denker benannt, deren Schriften in diesem Seminar zum Gegenstand der Auseinandersetzung gemacht werden sollen.

Vortreffen:

5. Februar 2016, 12-14 Uhr, Raum AR-B 2211.

Anmeldung:

Anmelden können Sie sich per Mail bei Tobias Bender (sekretariat@philosophie.uni-siegen.de). Anmeldeschluss ist der 29. Januar 2016.

Kosten:

Das Fach Philosophie übernimmt einen Großteil der Exkursionskosten, so dass für Sie nur noch ein Selbstkostenbeitrag von 100,- € pro Person anfällt. Darin enthalten sind vier Übernachtungen mit Frühstück, Vollpension an vier Tagen, sowie Hin- und Rückfahrt mit der Deutschen Bahn.

Unterkunft:

Übernachten und tagen werden wir auf dem historischen Gut Oßmannstedt, wo der Schriftsteller Christoph Martin Wieland von 1797 bis 1803 gelebt hat, und das heute von der Klassik Stiftung Weimar als Tagungshaus genutzt wird.

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche