Publikationen
Monographien
Wohnig, Alexander (2017): Zum Verhältnis von sozialem und politischem Lernen. Eine Analyse von Praxisbeispielen politischer Bildung. Wiesbaden. (420 Seiten)
Herausgeberschaften
Heil, Matthias/Lindeboom, Martin/Rieber, Viktoria/Werner, Kim/Wohnig, Alexander (Hrsg.) (2024): Digitale Souveränität und politische Bildung. Frankfurt am Main. (i.E.)
Chehata, Yasmine/Eis, Andreas/Lösch, Bettina/Schäfer, Stefan/Schmitt, Sophie/Thimmel, Andreas/Trumann, Jana /Wohnig, Alexander (Hrsg.) (2023): Handbuch kritische politische Bildung. Frankfurt am Main.
Wohnig, Alexander/Zorn, Peter (Hrsg.) (2022): Neutralität ist keine Lösung! Politik, Bildung – politische Bildung. Bonn.
Haus, Michael/Häußler, Angela/Wohnig, Alexander (2021): Schule und Normativität. Kompetenzen gelingender Lebensführung in Lehrer:innenbildung und Schule. heiEDUCATION Journal. Transdisziplinäre Studien zur Lehrerbildung 2/2021.
Wohnig, Alexander (2021): Politische Bildung als
politisches Engagement. Überzeugungen entwickeln – sich
einmischen – Flagge zeigen. Frankfurt am Main.
Huffer, Matthias/Mauritz, Carolin/Wohnig, Alexander (2020):
Themenschwerpunkt: Kritische Perspektiven auf
Freiwilligenarbeit. In: Voluntaris. Zeitschrift für
Freiwilligendienste 1/2020.
Müller-Mathis, Stefan/Wohnig, Alexander (2017): Wie
Schulbücher Rollen formen. Konstruktionen der ungleichen
Partizipation in Schulbüchern. Schwalbach/Ts.
Wohnig, Alexander/Salomon, David (2015): Postdemokratie und
Politische Bildung. Sonderausgabe der Zeitschrift der DVPB
Niedersachsen „Politik unterrichten“. Hannover.
Götz, Michael/Widmaier, Benedikt/Wohnig, Alexander (2015):
Soziales Engagement politisch denken. Chancen für
Politische Bildung. Schwalbach/Ts.
Materialien für die Bildungspraxis
Bundeszentrale für politische Bildung (2023): Das Wesen der Erfahrung Themen und Materialien. Bonn. (wissenschaftliche Gesamtleitung)Download: https://www.bpb.de/shop/materialien/themen-und-materialien/519213/das-wesen-der-erfahrung/
Möller, Lara/Wohnig, Alexander (2019): Fridays for Future. Ein Fallbeispiel für politische Partizipation. In: Informationen zur politischen Bildung. Band 45. S. 24-34.
Elyazidi, Shéhérazade/Schmitt, Melanie/De La Rosa, Sybille/Wohnig, Alexander (2017): Planspiel - Flüchtlinge im Stadtkontext. Verlag heiDOK. Heidelberger Dokumentenserver. (51 Seiten)
Beiträge in Fachzeitschriften (peer-reviewed)
Barbehön, Marlon/Heil, Matthias/Wohnig, Alexander (2023): Politische Bildung im Umbruch: Zu den zeitlichen Ambivalenzen von transformativer Bildung aus der Perspektive revolutionären Denkens. In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (zdg) 2/2023, S. 102-122. (double-blind Peer-Review)
Butterer, Hanna/Sämann, Jana/Wohnig, Alexander (2023): Lernorte außerschulischer politischer Bildung – Innovationsräume und Tendenzen ihrer Funktionalisierung. In: heiEDUCATION Journal. Transdisziplinäre Studien zur Lehrerbildung 2/2023, S. 23-42. (double-blind Peer-Review)
Sämann, Jana/Wohnig, Alexander (2023): Entgrenzungen im Diskurs um Demokratiebildung und politische Bildung. In: Der pädagogische Blick 4/2022, S. 257-268.(double-blind Peer-Review)
Pelzel, Steffen/Wohnig, Alexander (2022): De-normalisierte Normativität. Zur Bedeutung einer widersprüchlichen Bestimmung normativer Leitideen und Begriffe in der Didaktik der Sozialwissenschaften. In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (zdg) 1/2022. (double-blind Peer-Review)
Wohnig, Alexander (2021): Zum Zusammenhang von Handeln und Lernen im Kontext des Politischen. Institutionelle, gesellschaftspolitische und didaktische Reflexionen. In: voluntaris 2/2021, S. 204-217. (double-blind Peer-Review) --> https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/2196-3886-2021-2-204/zum-zusammenhang-von-handeln-und-lernen-im-kontext-des-politischen-jahrgang-9-2021-heft-2?page=1
Weselek, Johanna/Wohnig, Alexander (2021): Befähigung zu gesellschaftlicher und politischer Verantwortungsübernahme als Teil Globalen Lernens – was heißt hier Neutralität? In: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 2/2021, S. 4-10. (double-blind Peer-Review)
Wohnig, Alexander (2021): Ungleichheit und politische Bildung. Das Schaffen von Gelegenheiten zu politischer Partizipation als Perspektive politischer Bildungsarbeit. In: heiEDUCATION Journal. Transdisziplinäre Studien zur Lehrerbildung 1/2021. S. 73-95. (double-blind Peer-Review)
Wohnig, Alexander (2021): Gesellschaftliche
Herausforderungen gemeinsam bearbeiten! Potentiale
schulisch-außerschulischer Bildungskooperationen für die
Förderung politischen Handelns. In: Pädagogische Horizonte
5 (1). S. 43-59. (double-blind Peer-Review)
Weselek, Johanna/Wohnig, Alexander (2020):
Praxisvorstellungen und -erfahrungen von Studierenden und
Referendar/-innen zur Umsetzung von Bildung für nachhaltige
Entwicklung in Schule und Unterricht. In: Zeitschrift für
Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (zdg) 2/2020. S.
72-90. (double-blind Peer-Review)
Heil, Matthias/Wohnig, Alexander (2020): Politische Bildung
unter Bedingungen sozialer Distanz in der Corona-Krise:
Lerngelegenheit, Herausforderung und neue Formate. In:
medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik. 2/2020. S.
1-24. doi: 10.21243/mi-02-20-28 (Peer-Review)
Jann, Olaf/Wohnig, Alexander (2018): Kritik und Konflikt.
Für eine non-konformistische Multiperspektivität. In:
Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften
(zdg) 1/2018. S. 94-112. (double-blind Peer-Review)
Wohnig, Alexander (2018): Explaining Political Apathy in
German Civic Education Textbooks. In: Journal of
Educational Media, Memory, and Society (JEMMS) 2/2018.
Oxford/New York. S. 20-38. DOI:
https://doi.org/10.3167/jemms.2018.100202 (double-blind
Peer-Review)
Wohnig, Alexander/De La Rosa, Sybille/Schmitt,
Melanie/Sheherazade, Elyazidi (2017): Die methodologische
Umsetzung didaktischer Ziele – das Planspiel als Anlass zur
individuellen und kollektiven Selbstreflexion. In:
Gesellschaft. Wirtschaft. Politik (GWP) 4/2017. S. 577-587.
(Peer-Review)
Wohnig, Alexander (2016): Political learning by social
engagement? Chances and risks for citizenship education.
In: Citizenship, Social and Economics Education 3/2016.
(CSEE; Sage Publ.) S. 244-261. DOI:
10.1177/2047173416676493. (double-blind Peer-Review)
Beiträge in Sammelbänden
Wohnig, Alexander (2024): Kooperation – Demokratie leben
im sozialen Nahraum bei Theodor Wilhelm. In: May,
Michael/Hameister, Ilka (Hrsg.): Politikdidaktische
Konzeptionen. Originale und Kommentare. Frankfurt am Main.
(i.E.)
Butterer, Hanna/Pelzel, Steffen/Sämann, Jana/Wohnig
Alexander (2024): lost concepts?! - Demokratiebildung und
Bildung für Nachhaltige Entwicklung als umkämpfte Felder
kritischer politischer Bildung. In: Feldmann,
Dominik/Pelzel, Steffen/Sämann, Jana (Hrsg.): Kampffeld
politische Bildung. Bielefeld. (i.E.)
Wohnig, Alexander (2024): Demokratiebildung zwischen
politischer Bildung und Demokratiepädagogik? In: Wolfgang
Beutel/Steve Kenner/Dirk Lange (Hrsg.): Demokratiebildung.
Eine Orientierung. Frankfurt am Main. (i.E.)
Wohnig, Alexander (2024): Von der Förderung politischen
Wissens und politischer Einstellungen zur politischen
Handlungsfähigkeit? Eine Infragestellung des linearen Weges
politischer Bildung. In: Achour, Sabine/Gill, Thomas
(Hrsg.): Vom Klassenrat bis zum zivilen Ungehorsam.
Partizipation in der Demokratie und der Auftrag der
politischen Bildung. Frankfurt am Main. (i.E.)
Butterer, Hanna/Wohnig, Alexander (2024): Bildung für
nachhaltige Entwicklung gemeinsam gestalten: Potentiale und
Herausforderungen von Kooperationen als Zwischenräume
formaler und non-formaler BNE. In: (Hrsg.):
Bergmüller-Hauptmann, Claudia/Carrapatoso,
Astrid/Inkermann, Nilda/Kenner, Steve/Reinhardt, Volker
(Hrsg.): Handbuch für Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Frankfurt am Main. (i.E.)
Coelen, Thomas/Wohnig, Alexander (2023):
Spannungsverhältnis von Schule und Demokratiebildung. In:
Achour, Sabine/Pech, Detlef/Eberhard, Philip/Jordan,
Anne/Sieberkrob, Matthias/Zelck, Johanna: Demokratiebildung
und Fachdidaktik. Frankfurt am Main. (i.E.)
Wohnig, Alexander (2023): Demokratiebildung und/oder
politische Bildung: Differenzierungsversuche am Beispiel
der außerschulischen politischen Jugendbildungsstätte. In:
Fritz, Fabian/Schmidt, Birger/Zwecker, Markus (Hrsg.): Wie
gelingt partizipative politische Bildung für Jugendliche
und junge Erwachsene im Fußball? S. 28-43.
Nonnenmacher, Frank/Wohnig, Alexander (2024): Politische
Aktion und politische Bildung: Widersprüche in der
Fachdiskussion und Bildungspotenziale. In: Chehata,
Yasmine/Eis, Andreas/Lösch, Bettina/Schäfer,
Stefan/Schmitt, Sophie/Thimmel, Andreas/Trumann, Jana
/Wohnig, Alexander (Hrsg.): Handbuch kritische politische
Bildung. Frankfurt am Main, S. 285-293.
Blasche, Ralph/Wohnig, Alexander (2024): Die Konzeption
der Konfliktorientierung zur Planung kritischer politischer
Bildungsprozesse. In: Chehata, Yasmine/Eis, Andreas/Lösch,
Bettina/Schäfer, Stefan/Schmitt, Sophie/Thimmel,
Andreas/Trumann, Jana /Wohnig, Alexander (Hrsg.): Handbuch
kritische politische Bildung. Frankfurt am Main, S.
276-284.
Wohnig, Alexander (2023): Ein Tagungskommentar als
Reflexionsangebot aus Sicht der politischen Bildung. In:
Herbst, Jan Hendrik/Gärtner, Claudia/Kläsener, Robert
(Hrsg.): Der Beutelsbacher Konsens in der religiösen
Bildung. Exemplarische Konkretionen und notwendige
Transformationen. Frankfurt am Main. S. 194-202.
Blasche, Ralph/Wohnig, Alexander (2023): Politische Bildung
gegen die imperiale Lebensweise – Politische Bildung als
imperiale Lebensweise. In: Möller, Lara/Lange, Dirk/Brand,
Ulrich (Hrsg.): Solidarität in Zeiten multipler Krisen.
Imperiale Lebensweise und Politische Bildung. Wiesbaden, S.
239-255.
Wohnig, Alexander (2022): Politische Partizipation als Weg
zum Ziel politischer Bildung. In: Ders./Zorn, Peter
(Hrsg.): Neutralität ist keine Lösung! Politik, Bildung –
politische Bildung. Bonn. S. 343-375.
Fuchs, Hannes/Heil, Matthias/Wohnig, Alexander (2022): Die
Bedeutung von Gesellschaftstheorien und -diagnosen für die
(politische) Bildung. In: Bieling, Hans-Jürgen/Ewert,
Benjamin/Haus, Michael/Oberle, Monika/Wohnig, Alexander
(Hrsg.): Fachwissenschaft trifft Fachdidaktik - Stand und
Perspektiven der politikwissenschaftlichen Lehrerbildung.
Wiesbaden. S. 143-156.
Barbehön, Marlon/Wohnig, Alexander (2022): (Politische)
Bildung als Verhinderung: Zu den Verkürzungen eines
präventiven Zukunftsbezugs. In: Bünger, Carsten/Czejkowska,
Agnieszka/Lohmann, Ingrid/Steffens, Gerd (Hrsg.): Jahrbuch
für Pädagogik 2021. Zukunft – Stand jetzt. Weinheim/Basel.
S. 170-181.
Hofmann, Peter/Wohnig, Alexander (2022): Zurückhaltung und
Neutralität oder Parteilichkeit als Teil der
Professionalität in der politischen Bildung? In: Lange,
Dirk/Baumgardt, Iris (Hrsg.): Politische Bildung in der
Grundschule. Bonn. S. 69-77.
Wohnig, Alexander (2021): Corona als politikdidaktische
Herausforderung. In: Hentges, Gudrun/Gläser,
Georg/Lingenfelder, Julia (Hrsg.): Demokratie im Zeichen
von Corona. Berlin. S. 353-368.
Wohnig, Alexander (2022): Handlungsorientierung. In: Pohl,
Kerstin/Sander, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch politische
Bildung. 6. Auflage. Frankfurt am Main. S. 251-259.
Wohnig, Alexander (2021): Digitales politisches Handeln von
Kindern und Jugendlichen in Projekten der politischen
Bildung?. In: Möller, Lara/Lange, Dirk (Hrsg.): Augmented
Democracy in der Politischen Bildung. Wiesbaden. S.
155-173.
Wohnig, Alexander (2021): Politischen Partizipation und
Politisierung als Aufgaben politischer Bildung. In:
Stainer-Hämmerle, Kathrin (Hrsg.): Glaube – Klima –
Hoffnung. Religion und Klimawandel als Herausforderungen
für die politische Bildung. Frankfurt am Main. S. 24-44.
Wohnig, Alexander (2021): „Im Konflikt kommt die Pluralität
und Offenheit der Demokratie zu Tage und in diesem eröffnen
sich reale Möglichkeiten für politische Mitbestimmung und
Demokratisierung, zentrale Ziele politischer
Bildungsarbeit.“ In: Hufer, Klaus-Peter/Oeftering,
Tonio/Oppermann, Julia (Hrsg.): Positionen der
außerschulischen politischen Bildung 2. Frankfurt am Main.
S. 231-244.
Wohnig, Alexander (2021): Zum Stellenwert der politischen
Aktion in der politischen Bildung. In: Ders. (Hrsg.):
Politische Bildung als politisches Engagement.
Überzeugungen entwickeln – sich einmischen – Flagge zeigen.
Frankfurt am Main. S. 152-165.
Wohnig, Alexander (2021): Überzeugungen entwickeln – sich
einmischen – Flagge zeigen. Politische Bildung als
politisches Engagement. Einleitung. In: Ders. (Hrsg.):
Politische Bildung als politisches Engagement.
Überzeugungen entwickeln – sich einmischen – Flagge zeigen.
Frankfurt am Main. S. 5-13.
Wohnig. Alexander (2020): Aus sozialem wird politisches
Lernen? Zur Ambivalenz des Demokratie-Lernens. In: Burth,
Hans-Peter/Reinhardt, Volker (Hrsg.): Wirkungsanalyse von
Demokratie-Lernen. Empirische und theoretische
Untersuchungen zur Demokratiedidaktik in Schule und
Hochschule. Freiburger Studien zur Politikdidaktik, Band 3.
Opladen/Berlin/Toronto. S. 115-135.
Wohnig, Alexander (2020): Bildungs- und Lernprozesse in
politischen Aktionen - Eine Fallstudie aus einem
Kooperationsprojekt von Schule und außerschulischem
politischem Bildungsträger. In: Albrecht, Achim/Bade,
Gesine/Eis, Andreas/Jakubczyk, Uwe/Overwien, Bernd (Hrsg.):
Jetzt erst recht: Politische Bildung! Bestandsaufnahme und
bildungspolitische Forderungen. Frankfurt am Main. S.
188-203.
Wohnig, Alexander (2020): Demokratisierung durch
Kooperationen? Politische Bildung, Schule und
außerschulische Jugendarbeit. In: Haarmann, Moritz
Peter/Kenner, Steve/Lange, Dirk (Hrsg.): Demokratie,
Demokratisierung und das Demokratische. Wiesbaden. S.
157-176.
Kenner, Steve/Wohnig, Alexander (2020): Zwischen
Anerkennung und Frustration. Erfahrungen junger Menschen
mit politischer Partizipation und politischem Protest. In:
Oeftering, Tonio/Szukala, Andrea (Hrsg.): Protest und
Partizipation. Baden-Baden. S. 109-130.
Wohnig, Alexander (2020):Compassion-Projekte als Anstoß für
kritische politische Bildung? In: Gärtner,
Claudia/Herbst,Jan-Hendrik (Hrsg.):
Kritisch-emanzipatorische Religionspädagogik. Diskurse
zwischen Theologie, Pädagogik und Politischer Bildung.
Wiesbaden. S. 569-585.
Barbehön, Marlon/Wohnig, Alexander (2019): Subjektivierung
und staatliches Wissen: Zur Konstruktion sozialer
Bewegungen im Schulbuch. In: Vey, Judith/Leinius,
Johanna/Hagemann, Ingmar (Hrsg.): Handbuch
Poststrukturalistische Perspektiven auf soziale Bewegungen.
Bielefeld. S. 38-52.
Mack, Alexander/Wohnig, Alexander (2019): „Und es hat alles geklappt auf einmal irgendwie“: Erste Ergebnisse aus dem Modellprojekt ‚Politische Partizipation‘. In: Pohl, Kerstin/Lotz, Mathias (Hrsg.): Gesellschaft im Wandel – Neue Aufgaben für die politische Bildung und ihre Didaktik. Frankfurt am Main. S. 205-213.
Wohnig, Alexander (2019): Inklusion und die Darstellung
des politischen Interesses Jugendlicher in
Politik-Schulbüchern. In: Hölzel, Tina/Jahr, David
(Hrsg.): Konturen einer inklusiven politischen
Bildung konzeptionelle und empirische Zugänge. Wiesbaden,
S. 59-73.
Müller-Mathis, Stefan/Wohnig, Alexander (2019): Ein
kritischer Blick auf Verantwortungslernen in Schul- und
Bildungsmedien – Ansatzpunkte für die Lehrer_innenbildung.
In: Gloe, Markus/Rademacher, Helmolt (Hrsg.): Jahrbuch
Demokratiepädagogik 2019: Demokratische Schule als Beruf.
Band 6. Schwalbach/Ts., S.145-159.
Mack, Alexander/Wohnig, Alexander (2019): „Politische
Partizipation als Ziel der Politischen Bildung“:
Partizipierende Jugendliche – Partizipative
Bildungssettings – Forschendes Lernen – Partizipative
Forschung. In: Eck, Sandra (Hrsg.): Forschendes Lernen –
Lernendes Forschen. Partizipative Empirie in
Erziehungs- und Sozialwissenschaften. Weinheim/München. S.
175-191.
Wohnig, Alexander (2018): Zur Notwendigkeit das Politische
im sozialen Lernen zu reflektieren. Bausteine einer
Didaktik zur Verbindung von sozialem und politischem
Lernen. In: Fricke, Michael/Kuld, Lothar/Sliwka, Anne
(Hrsg.): Compassion – Diakonisches Lernen – Service
Learning. Konzepte Sozialer Bildung an der Schule.
Münster/New York. S. 199-217.
De La Rosa, Sybille/Schmitt, Melanie/Sheherazade,
Elyazidi/Wohnig, Alexander (2018): Das Planspiel
„Geflüchtete im Stadtkontext“ für Studierende der
Politischen Theorie. In: Engartner, Tim/Meßner, Maria
Theresa/Schedelik, Michael (Hrsg.): Planspiele in der
sozialwissenschaftlichen Lehre: Theorie und Praxis aus der
Hochschule. Schwalbach/Ts. S. 193-200.
Wohnig, Alexander (2018): Demokratiebildung durch
politische Aktionen in der Kooperation von Schulen und
außerschulischer politischer Bildung. In: Lange,
Dirk/Kenner, Steve (Hrsg.): Citizenship Education.
Konzepte, Anregungen und Ideen zur Demokratiebildung.
Schwalbach/Ts. S. 269-281.
Wohnig, Alexander (2018): Die Entwicklung politischer
Partizipationsfähigkeit in politischen Lernprozessen. In:
Ziegler, Béatrice/Waldis, Monika (Hrsg.): Politische
Bildung in der Demokratie. Interdisziplinäre Perspektiven.
Wiesbaden. S. 191-212.
Wohnig, Alexander (2017): Demokratische Mündigkeit.
Politiktheoretische Grundlagen und bildungspraktische
Umsetzung. In: Greco, Sara Alfia/Lange, Dirk (Hrsg.):
Emanzipation. Zum Konzept der Mündigkeit in der Politischen
Bildung. Schwalbach/Ts. S. 198-211.
Wohnig, Alexander (2017): Das schulische Sozialpraktikum
als Ausgangspunkt politisch-ökonomischen Lernens. In:
Engartner, Tim/Krisanthan, Balasundaram (Hrsg.): Wieviel
ökonomische Bildung braucht politische Bildung?.
Schwalbach/Ts. S. 112-119.
Wohnig, Alexander (2017): Die Darstellung von
Politikverdrossenheit als Merkmal des politischen
Interesses junger Menschen in Schulbüchern. In:
Müller-Mathis, Stefan/Wohnig, Alexander (Hrsg.): Wie
Schulbücher Rollen formen. Konstruktionen der ungleichen
Partizipation in Schulbüchern. Schwalbach/Ts. S. 12-31.
Müller-Mathis, Stefan/Wohnig, Alexander (2017):
Konstruktionen der ungleichen Partizipation in Schulbüchern
– Zur Einführung. In: Dies. (Hrsg.): Wie Schulbücher Rollen
formen. Konstruktionen der ungleichen Partizipation in
Schulbüchern. Schwalbach/Ts. S. 5-11.
Hoffmann, Kora/Wohnig, Alexander (2017):
Gesellschaftstheorie und Professionalisierung politischer
Bildung. In: Görtler, Michael/Lotz, Mathias/Partetzke,
Marc/Poma Poma, Sara/Winckler, Marie (Hrsg.): Kritische
politische Bildung: Standpunkte und Perspektiven.
Schwalbach/Ts. S. 58-70.
Geßner, Rebekka/Hoffmann, Kora/Lotz, Mathias/Wohnig,
Alexander (2016): Brauchen wir den Beutelsbacher Konsens?
Bericht zu einer Fachtagung. In: Widmaier, Benedikt/Zorn,
Peter (Hrsg.): Brauchen wir den Beutelsbacher Konsens?
Bonn. S. 28-35.
Eis, Andreas/Rößler, Sven/Salomon, David/Wohnig, Alexander
(2015): Mythos Mündigkeit? – (Pseudo)Partizipation als
Gegenstand im Politik- und Wirtschaftsunterricht. In:
Harles, Lothar / Lange, Dirk (Hrsg.): Zeitalter der
Partizipation. Schwalbach/Ts. S. 150-157.
Götz, Michael/Wohnig, Alexander (2015): Chance(n) für die
Politische Bildung. Denkansätze und Forderungen In: Götz,
Michael/Widmaier, Benedikt/Wohnig, Alexander (Hrsg.):
Soziales Engagement politisch denken. Chancen für
Politische Bildung. Schwalbach/Ts. S. 85-94.
Wohnig, Alexander (2015): Aktuelle Perspektiven auf
Engagement und Folgen für politische Bildung. In: Götz,
Michael/Widmaier, Benedikt/Wohnig, Alexander (Hrsg.):
Soziales Engagement politisch denken. Chancen für
Politische Bildung. Schwalbach/Ts. S. 201-218.
Wohnig, Alexander (2015): Soziales und politisches Lernen
verbinden. Vorläufige Forschungsergebnisse aus dem Projekt
„Soziale Praxis & Politische Bildung – Compassion und
Service Learning politisch denken“. In: Götz,
Michael/Widmaier, Benedikt/Wohnig, Alexander (Hrsg.):
Soziales Engagement politisch denken. Chancen für
Politische Bildung. Schwalbach/Ts. S. 67-84.
Wohnig, Alexander (2014): Wie wirken sich Sozialpraktika
auf das politische Lernen von Schülerinnen und Schülern
aus? – Denkmuster von Lehrpersonen im Projekt "Soziale
Praxis und Politische Bildung - Compassion & Service
Learning politisch denken“. In: Ziegler, Béatrice (Hrsg.):
Vorstellungen, Konzepte und Kompetenzen von Lehrpersonen
der politischen Bildung. Beiträge zur Tagung "Politische
Bildung empirisch 2012". Zürich/Chur. S. 92-107.
Wohnig, Alexander (2014): Beteiligung fordern und fördern?
Engagement-Lernen in Politik, Gesellschaft und politischer
Bildung In: Eis, Andreas/Salomon, David (Hrsg.):
Gesellschaftliche Umbrüche gestalten. Transformationen in
der Politischen Bildung. Schwalbach/Ts. S. 213-230.
Wohnig, Alexander (2013): Die Notwendigkeit eines
kritischen Anspruchs politischer Bildung am Beispiel der
Kontroverse um Demokratie-Lernen. In: Overwien,
Bernd/Widmaier, Benedikt (Hrsg.): Was heißt Kritische
Politische Bildung heute. Schwalbach/Ts. S. 265-273.
Beiträge in Fachzeitschriften
Wohnig, Alexander (2023): Der Blick in die Praxis: Empirische Perspektiven auf Leben, Bildung und Lernen in und an Jugendbildungsstätten. In: Journal für politische Bildung 4/2023. (i.E.)
Sämann, Jana/Wohnig, Alexander (2023): Kooperationen zwischen außerschulischer politischer Jugendbildung und Schule – Einblick in empirische Erkenntnisse und Ableitung von Gelingensbedingungen. In: Jugendhilfe 1/2023, S. 23-29.
Barbehön, Marlon/Wohnig, Alexander (2022): Politische Bildung in der und für die Demokratie. Über das Verhältnis von staatlichem Regieren und politischem Bilden. In: Aus Politik und Zeitgeschichte 48/2022. S. 11-16.
Wohnig, Alexander (2022): Demokratiebildung und/oder politische Bildung: Plädoyer für eine differenzfokussierte Perspektive. In: inter- und transdisziplinäre Bildung 2/2022: Sonderheft Bildung und Demokratisierung. S. 77 - 81.
Sämann, Jana/Wohnig, Alexander (2022): Politische Bildung und Demokratiebildung in der (außerschulischen politischen) Jugend(bildungs)arbeit. In: Forum für Kinder- und Jugendarbeit 1/2022. S. 4-9.
Fritz, Fabian/Wohnig, Alexander (2021): Sozialarbeitspolitik als Demokratisierung der Sozialen Arbeit. In: DREIZEHN. Zeitschrift für Jugendsozialarbeit. Nr. 26. S.15-18.
Wohnig, Alexander (2021): Klärungsversuche: Zum Begriff politische Bildung im Bericht. In: Journal für politische Bildung 3/2021. S. 14-18.
Hellinghausen, Jan/Jantschek, Ole/Wohnig, Alexander (2021): Professionsreflexion und Stärkung von Kooperationsbeziehungen zwischen Schule, Jugendsozialarbeit und außerschulischer politischer Bildung im Programm „Respekt Coaches“. In: Demokratie gegen Menschenfeindlichkeit 1/2021. S. 142-156.
Wohnig, Alexander (2021): Kann Schule ein Ort für Demokratiebildung sein? Sozialpädagogische Demokratiebildung in der außerschulischen politischen Jugendbildung – Potentiale für die Schule durch Kooperationen. In: Wochenschau-Sonderausgabe 2021, S. 48-56.
Wohnig, Alexander (2020): Sozialprojekte als Ausgangspunkt für politisches Lernen nutzen! Ein politikdidaktisches Konzept zur Reflexion sozialer Erfahrungen. In: Lehren und Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg. 11/2020. S. 4-7.
Wohnig, Alexander (2020): Reflexionsnotwendigkeiten politischer Bildung: Multiperspektivität, (nicht)dichotome Bildungspraxis, Widersprüchlichkeit. In: inter- und transdisziplinäre Bildung 1/2020. S. 41-43.
Wohnig, Alexander (2020): «Aushalten» als Hauptmotiv zur Förderung mündigkeitsorientierter Bildungsprozesse? In: inter- und transdisziplinäre Bildung 1/2020. S. 81-83.
Wohnig, Alexander (2020): Zwischen neoliberaler Aktivierung und politischem Empowerment. Politische Bildung mit dem Ziel und Gegenstand „Engagement“ In: voluntaris. Zeitschrift für Freiwilligendienste 1/2020. S. 88-101.
Wohnig, Alexander (2019): Was ist politische Bildung? Eine begriffliche Annäherung über verschiedene Zugänge. In: Außerschulische Bildung. Zeitschrift der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung 3/2019. S.11-17.
Wohnig, Alexander (2019): Politisierung als Aufgabe Politischer Bildung? In: POLIS 3/2019.
Wohnig, Alexander/Butterer, Hanna (2019):
Kooperationen zwischen schulischer und außerschulischer
politischer Bildung. In: POLIS 2/2019. S. 7-10.
Wohnig, Alexander (2019): Begriffsvielfalt,
Entgrenzung, Aufmerksamkeitskultur. Stellungnahmen zur
neuen Unübersichtlichkeit auf dem Arbeitsfeld der
politischen Bildung. In: Journal für politische Bildung.
2/2019, S. 10-15.
Wohnig, Alexander (2018): Soziale Erfahrungen politisch
reflektieren. Wie Sozialprojekte als Ausgangspunkt für
politisches Lernen genutzt werden können. In: Schulmagazin
5-10. 7-8/2018. Berlin. S. 69-72.
Wohnig, Alexander (2017): Potentiale und Schwierigkeiten
von Kooperationen mit der Perspektive „politische Aktion“.
In: Jahresbroschüre 2018 „Gemeinsam stärker!? Kooperationen
zwischen außerschulischer politischer Bildung und Schule“.
Transferstelle politische Bildung. Essen. S. 37-44.
Wohnig, Alexander (2016): „Tagung: Brauchen wir den
Beutelsbacher Konsens?“ In: Hessische Blätter für
Volksbildung 1/2016. Bielefeld. S. 96-97.
Wohnig, Alexander (2016): Kooperationen schaffen! Soziales
Engagement und politische Bildung zwischen Schule und
außerschulischer Bildungseinrichtung. In: Journal für
politische Bildung 2/2016. Schwalbach/Ts. S. 58-64.
Wohnig, Alexander (2016): „Brauchen wir den Beutelsbacher
Konsens?“ In: Journal für politische Bildung 1/2016.
Schwalbach/Ts. S. 88-92.
Wohnig, Alexander (2016): Die Entstehung politischer
Urteilsfähigkeit bei Jugendlichen im Kontext sozialer
Erfahrungen?. In: deutsche jugend 6/2016. Zeitschrift für
die Jugendarbeit. Weinheim. S. 257-265.
Wohnig, Alexander (2015): Verantwortungsübernahme für die
Gesellschaft – Kennzeichen einer Aktivierungspädagogik. In:
Salomon, David/Wohnig, Alexander: Postdemokratie und
Politische Bildung. [„Politik unterrichten“. Zeitschrift
der DVPB Niedersachsen]. Hannover. S. 46-51.
Wohnig, Alexander (2014): Wie können Sozialerfahrungen zu
politischem Lernen führen? Erkenntnisse aus dem
Modellprojekt „Soziale Praxis & Politische Bildung –
Compassion und Service Learning politisch denken“. In:
FORUM-Schulstiftung 2/2014. Freiburg. S. 80-93.
Rezensionen
Wohnig, Alexander (2020): Buchbesprechung zu: Elsner,
Daniela/Engartner, Tim/Nijhawan, Subin/Rodmann, Nina
(2019): Politik & Wirtschaft bilingual unterrichten.
In: Politische Vierteljahresschrift 61. S. 421–423.
Wohnig, Alexander (2017): Buchbesprechung zu: Reheis,
Fritz/Denzler, Stefan/Görtler, Michael/Waas, Johann
(Hrsg.): Kompetenz zum Widerstand. Eine Aufgabe für die
politische Bildung. Schwalbach/Ts. Erschienen in POLIS
2/2017. S. 32.
Wohnig, Alexander (2017): Buchbesprechung zu: Tremmel,
Jörg/ Rutsche, Markus (Hrsg.): Politische Beteiligung
junger Menschen. Grundlagen – Perspektiven – Fallstudien.
Wiesbaden. Erschienen in: Journal für politische Bildung
1/2017. S. 72-75.
Wohnig, Alexander (2017): Buchbesprechung zu: Hufer,
Klaus-Peter/Lange. Dirk (Hrsg.) (2016): Handbuch politische
Erwachsenenbildung. Schwalbach/Ts. Erschienen in Politikum
1/2017. S. 92-94.
Wohnig, Alexander (2016): Buchbesprechung zu: Wersig, Tim:
Für mich und für andere. Das Freiwillige Soziale Jahr im
politischen Leben aus der Perspektive der Freiwilligen.
Marburg. Erschienen in: Voluntaris. Zeitschrift für
Freiwilligendienste 2/2016. S. 146-166.
Wohnig, Alexander (2014): Buchbesprechung zu Reinders,
Heinz (2014): Jugend – Engagement – Politische
Sozialisation. Gemeinnützige Tätigkeit und Entwicklung in
der Adoleszenz. Wiesbaden. Erschienen in: Außerschulische
Bildung. Zeitschrift der politischen Jugend- und
Erwachsenenbildung. S. 64-65.
Wohnig, Alexander (2013): Buchbesprechung zu Scherb, Armin
(2012): Erfahrungsorientierter Politikunterricht in Theorie
und Praxis. Der Pragmatismus als Grundlage politischen
Lernens. Immenhausen. Erschienen in: Journal für politische
Bildung 3/2013. S. 85-87.
Redaktionelle Arbeit
Zeitschrift: Journal für Politische Bildung (herausgeben
vom Bundesausschuss Politische Bildung (bap) und vom
Wochenschau-Verlag).
Heftverantwortung in folgenden Ausgaben:
• Heft 1/2019: Gesellschaftsdiagnosen
(zusammen mit Benno Hafeneger)
• Heft 2/2020: Räume und Orte politischer
Bildung (zusammen mit Ole Jantschek)
• Heft 4/2021: Globale Krisen
• Heft 2/2022: Zugänge zur politischen
Bildung (i.V.)
Verantwortung der Rubrik „BildungsPraxis“ in folgenden
Ausgaben:
• Heft 2/2017: Religion & Politik
• Heft 3/2017: Verschwörungstheorien
• Heft 2/2018: Gefühlswelten
• Heft 4/2018: 1968 und die Folgen
• Heft 1/2019: Gesellschaftsdiagnosen
• Heft 1/2020: Bezugswissenschaften
politischer Bildung
• Heft 2/2020: Räume und Orte politischer
Bildung
• Heft 4/2020: Braucht Kontroversität
Grenzen?
Sonstiges
Expertise von Alexander Wohnig. GEMINI (Hrsg.) (2021):
Außerschulische politische Jugendbildung im 16. Kinder- und
Jugendbericht: Begriffe, Konzepte, Herausforderungen.
Expertise zum 16. Kinder- und Jugendbericht „Förderung
demokratischer Bildung im Kindes- und Jugendalter“.
Wuppertal. Link
Interview zu
Kooperationen von außerschulischen politischen
Bildungsträgern und Schulen. In: Team Up!
Außerschulische politische Jugendbildung in Kooperation mit
Schule. Broschüre der GEMINI. S. 26-27.
Online-Beitrag:
Subjektorientierung und Lebensweltbezug als Kern
politischer Bildung. In: Dossier Bundesausschuss
politische Bildung: Wie geht gute politische Bildung?,
10/2020
Online-Beitrag:
Jugendpartizipation in Zeiten von Corona. Beitrag im
Onlinedossier "Teilhabe in Zeiten von Corona" des Deutschen
Volkshochschul-Verbandes, 06/2020.
Blogbeitrag: „Die Bedeutung von Gesellschaftstheorien und
-diagnosen für die (politische) Bildung“. Blog „Fokus
Lehrerbildung“, 03.07.2018.
Mack, Alexander/Wohnig, Alexander (2017): „Ne Digga, ich
muss weiterarbeiten!“ Politische Aktionen und erste
Erfahrungen in einem trägerübergreifenden Projekt zu
politischer Partizipation. In: aksb inform 1/2017.
Blogbeitrag: „‚Bildung orientiert!‘ – Der Philosoph Jürgen
Mittelstraß eröffnete die HSE-Vortragsreihe ‚Bildung und
Identität‘“. Blog „Fokus Lehrerbildung“, 21.02.2017.
Blogbeitrag: „Erziehung zur Mündigkeit im Spiegel aktueller
Werte von Jugendlichen“. Blog „Fokus Lehrerbildung“,
24.02.2017.