..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Maria-Curie-Skłodowska-Universität Lublin (UMCS) - Uniwersytet Marii Curie-Skłodowskiej w Lublinie (UMCS)

(Quelle: Von Bluerandy - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=19190100)

Informationen zur Stadt und Universität

Die Stadt Lublin befindet sich im Osten Polen und ist unweit entfernt von der Ukraine und Belarus. Lublin ist die größte Stadt Polens östlich der Weichsel (pol.: Wisła | IPA: [ˈvʲiswa]) und die neuntgrößte Stadt Polens mit ca. 340.000 Einwohner*innen. Erstmal wurde Lublin urkundlich als Lubelnia 1198 erwähnt und ist eines der wichtigsten Zentren der polnischen Geschichte (siehe z. B. die Realunion zwischen Polen und Litauen 1569). Weiterhin ist und war Lublin einer der wichtigen Zentren für die jüdische Bevölkerung in Polen (siehe z. B. das jüdische Viertel in Lublin). Daran angebunden gibt es in der Stadt Lublin interessante kulturelle Stätten und Sehenswürdigkeiten wie die Burg von Lublin, die neun Theater vor Ort, einige Museen als auch der sächsische Garten, welche in Warschau nachgeahmt wurde. Letztlich ist Lublin eine Universitätsstadt, da fünf Universitäten und 10 private Hochschulen dort angesiedelt sind.

Eine dieser Universitäten ist die UMCS (Uniwersytet Marii Curie-Skłodowskiej) also die Marie-Curie-Skłodowska-Universität, welche 1944 gegründet wurde. Sie ist die größte öffentliche Universität Ostpolens und ca. 36.000 Studierende sind dort eingeschrieben. Die UMCS gliedert sich in 11 Fakultäten, worunter auch die Fakultät für Philosophie und Soziologie fällt sowie die Fakultät für Politikwissenschaften.

Fächerschwerpunkte bzw. Studiengänge (für BA- und MA-Studierende)

Die UMCS bietet Kurse im Rahmen der Soziologie als auch der Politikwissenschaften und des Journalismus an
Für die Soziologie siehe Kursliste hier

Für die Politikwissenschaften und den Journalismus siehe hier 

Unterrichtssprache

Unterrichtssprache ist eigentlich polnisch, für Erasmus-Studierende aber Englisch
Keine formale Sprachanforderungen, B2 in Englisch ist jedoch mindestens nötig, um den Vorlesungen folgen und sich integrieren zu können
Polnisch-Sprachkurse sind für Erasmus-Studierende kostenlos
Weitere Informationen siehe hier

Studienturnus

Das erste Semester bzw. Wintersemester beginnt im Oktober und endet in der Regel Mitte Februar. Das zweite Semester bzw. Sommersemester beginnt in der Regel Ende Februar bis Mitte Juli.
Vorlesungszeiten exemplarisch für 2022/2023 siehe hier

Webseiten und Ansprechpartner*innen

Offizielle Webseite der UMCS siehe hier

International Mobility Coordinator für Soziologie
Dr. Dominika Polkowska:
Telefonnummer: +815372883
E-Mail: dominika.polkowska@poczta.umcs.lublin.pl

Erasmus Office
Rektorat Building, 13th floor room 1306
Pl. Marii Curie-Skłodowskiej 5
20-031 Lublin
Monday to Friday 8:00 am – 3:00 pm
Webseite hier

Institutional Erasmus Coordinator
Mr Ryszard Straszyński
Ryszard.straszynski@poczta.umcs.lublin.pl
tel.: (+48) 81 537 52 18

Erasmus contact person
Ms Justyna Mazur
justyna.mazur@poczta.umcs.lublin.pl
tel./fax: (+48) 81 537 54 10

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche