..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Universität Breslau - Uniwersytet Wroclawski

(Quelle: Von Jar.ciurus - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0 pl, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=35086367)

Informationen zur Stadt und Universität

Die Großstadt Breslau liegt in Niederschlesien und ist mit über 650.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt Polens. Die Stadt wurde auf 12 Inseln erbaut und besitzt neben der Oder auch zahlreiche Kanäle. Aufgrund einer Vielzahl an Brücken und Stegen wird die Stadt mitunter als „Venedig Polens“ bezeichnet. Neben einer geschichtsträchtigen Altstadt hat Breslau den Status eines wichtigen kulturelles Zentrums und war im Jahr 2016 Europäische Kulturhauptstadt.

Die Universität Breslau wurde im Jahr 1702 gegründet und gilt als eine der ältesten Universitäten Zentraleuropas. Die Universität ist international renommiert und hat bisher neun Nobelpreisträger hervorgebracht. Heute besitzt die Universität rund 22.000 Studierende.

Fächerschwerpunkte

Europastudien, Osteuropastudien, Globalisierung, Vergleichende Politikwissenschaft

Unterrichtssprache

Polnisch und Englisch. Einige Studiengänge (etwa „European Cultures“ oder „Political Science“) werden regulär in englischer Sprache angeboten und zusätzlich gibt es eine Reihe weiterer englischsprachiger Kurse. Polnische Sprachkenntnisse sind daher keine Voraussetzung. Bei Interesse werden polnische Sprachekurse sowohl vor dem Start des Semesters als auch semesterbegleitend angeboten.

Studienturnus

Das Wintersemester beginnt in der Regel Ende September und endet im Februar. Das Sommersemester beginnt in der Regel Mitte Februar und endet im Juli.

Website & Ansprechpartner:innen

Homepage der Universität
Hilfreiche Informationen finden sich zudem auf der Webpage „Incoming Exchange Students

Kontaktperson: Barbara PIETRZKIEWICZ (ERASMUS+ Incoming students)
E-mail: barbara.pietrzkiewicz@uwr.edu.pl
Telefon: +48 71 375 2705

 

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche