Forschungshighlights

Verlockend – aber nicht ohne Risiko
(27.03.2019) Online-Shopping bei Händlern im Ausland erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Dabei ist der grenzüberschreitende Online-Einkauf oft risikobehaftet und kann Probleme mit sich bringen. Das zeigt eine Studie von WissenschaftlerInnen der Universität Siegen.

Schauplatz der digitalen Möglichkeiten
(14.03.2019) An der größten deutschsprachigen Konferenz der Wirtschaftsinformatik nahmen in Siegen mehr als 750 WissenschaftlerInnen, PraktikerInnen und Studierende teil.

Smart produzieren mit Avataren
(05.03.2019) Menschliche Bewegungen mittels standardisierter Bewegungsbausteine möglichst effizient zu simulieren – das ist Ziel des internationalen Forschungsprojektes MOSIM. Beteiligt sind auch Wissenschaftler der Uni Siegen. Das Projekt soll unter anderem dazu beitragen, die Produktionsplanung in Unternehmen zu verbessern.

Ampel macht demografischen Wandel greifbar
(04.03.2019) Der Siegener Forscher Frank Luschei hat eine Demografie-Ampel entwickelt, mit der sich die wichtigsten Faktoren aller Kommunen in NRW vergleichen und einordnen lassen. Während manche Großstadt Probleme hat, überzeugen zwei Kommunen in Ostwestfalen. Auch für Siegen-Wittgenstein zeigen sich interessante Ergebnisse.

Echte Emotionen virtuell erkennen
(14.02.2019) Freude, Frust und Langeweile: In der ELISE-Studie haben WissenschaftlerInnen der Universität Siegen mit Hilfe einer Sensormaske Überforderung und Unterforderung von Menschen in der virtuellen Realität untersucht.

Zwei Siegener Forscher zählen zu den „Überfliegern“ der BWL
(23.01.2019) Die „WirtschaftsWoche“ hat die forschungsstärksten Betriebswirte im deutschsprachigen Raum ermittelt. Mit Prof. Dr. Erwin Pesch und Prof. Dr. Martin Hiebl gehören der Top 100 zwei Forscher der Universität Siegen an, die auch darüber hinaus gute Ergebnisse vorzuweisen hat.

Uni und DRK-Kinderklinik forschen zu Frühgeborenen
(21.01.2019) Die Universität Siegen und die DRK-Kinderklinik starten eine gemeinsame Studie zum Entwicklungsstand und zur Bindung ehemaliger Frühgeborener im Übergang zum Schulalter.