Nora Ratmann

ratmann@presse.uni-siegen.de
Tel.: +49 (0)271/740-4836

Dreh- und Fotogenehmigungen

Sie möchten für unkommerzielle Zwecke mit Bezug zur Uni auf dem Campus der Universität Siegen filmen oder fotografieren? Dazu benötigen Sie eine Dreh- bzw. Fotogenehmigung. Um Ihnen diese auszustellen, brauchen wir folgende Informationen von Ihnen:

• Datum und ungefähre Uhrzeit der Dreharbeiten
  • Drehort mit Angabe des Campusnamens
  • Medium
  • Thema/Zweck
  • Art der Aufnahmen (z.B. Gebäudeaufnahmen, Personenaufnahmen, Umfrage etc.)
  • Ihr Name inklusive Kontaktdaten

Bitte schicken Sie mindestens 24 Stunden vor dem geplantem Dreh- oder Fototermin eine Mail mit Ihren Daten an ratmann@presse.uni-siegen.de. Wir prüfen Ihren Antrag und schicken Ihnen eine Genehmigung per Mail zu. Bitte drucken Sie diese aus und bringen sie zum Drehtermin mit.

Die Universität Siegen kann Dreh- und Aufnahmegenehmigungen ausschließlich für journalistische Berichterstattung über die Universität Siegen gestatten.

Für Aufnahmen mit einem klar kommerziellen, gewerblichen Hintergrund (zum Beispiel Werbung, PR-Aufträge) oder für Foto- und Filmprojekte, in denen die Örtlichkeiten der Universität Siegen primär als Kulisse dienen, kann von der Universität Siegen keine Dreh- und Aufnahmegenehmigung erteilt werden.

Sollten Sie in einem der gastronomischen Betriebe (z.B. Mensa, Bistro, Cafeteria) filmen oder fotografieren wollen, wenden Sie sich bitte an das Studierendenwerk Siegen.

Wenn Sie in der Universitätsbibliothek oder einer der Teilbibliotheken filmen oder fotografieren möchten, wenden Sie sich bitte an Christian Hausknecht.

Wir freuen uns über Belegexemplare Ihrer Arbeiten, zum Beispiel als Link zur Mediathek.

Nora Ratmann

ratmann@presse.uni-siegen.de