pbox

Forschungshighlights

Onboard_thumb

Gute Teamarbeit an Schulen von Anfang an

(11.10.2024) Wie können multiprofessionelle Fachkräfte an Schulen gut eingearbeitet und integriert werden? Das erforscht ein Team der Arbeitsgruppe Förderpädagogik an der Uni Siegen zusammen mit der Qualitäts- und Unterstützungsagentur – Landesinstitut für Schule (QUA-Lis NRW) im Projekt „ONBOARD“.

kimadu_thumb.jpg

Universität Siegen betreut landesweites Pilotprojekt zu KI an Schulen

(27.09.2024) Das Schulministerium startet in NRW ein Pilotprojekt, um den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in den Fächern Mathematik und Deutsch zu erproben. Die wissenschaftliche Leitung übernehmen zwei Arbeitsgruppen der Universität Siegen. Das Land fördert das Projekt mit über einer Million Euro.

evita_thumb.jpg

Intelligente Technik für ein besseres Leben im Alter

(27.09.2024) Wissenschaftler*innen der Universität Siegen haben zusammen mit einem internationalen Team einen virtuellen Coach für ältere Menschen entwickelt. Er soll die Gesundheit und Lebensqualität verbessern. Das System wurde von Senior*innen in vier Ländern getestet und ist auf dem Weg zur Marktreife.

Guenne_thumb

Nachhaltig produzierbare kovalente organische Netzwerke fangen Kohlendioxid

(26.09.2024) Ein internationales Forschungsteam unter der Leitung der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) und der Universität Siegen hat eine neue Verbindung synthetisiert, die ein sogenanntes kovalentes organisches Netzwerk bildet. Die auf Phosphonsäure basierende Verbindung ist stabil und kann beispielsweise zur Speicherung von Kohlendioxid eingesetzt werden.

E-Cars_thumb

Das Potenzial alter Elektroautos nutzen

(04.09.2024) Ein neues Graduiertenkolleg beschäftigt sich mit dem Recycling von E-Autos. Die Universität Siegen ist mit fünf Lehrstühlen beteiligt – mit dabei sind außerdem Wissenschaftler*innen aus Aachen, Münster und Wuppertal. Das Graduiertenkolleg „Circular E-Cars“ wird mit 8,4 Mio. Euro gefördert.

Kirett_thumb

KIRETT verbessert Erstversorgung bei Rettungseinsätzen

(03.09.2024) Leben retten mithilfe von künstlicher Intelligenz: Wissenschaftler der Universität Siegen haben im Rahmen des KIRETT-Projektes ein tragbares Gerät entwickelt, das bei Rettungseinsätzen praktische Handlungsempfehlungen zur Erstversorgung gibt.

sperl_thumbnail

Wie entstehen Angst und Furcht im Gehirn?

(01.08.2024) Dr. Matthias Sperl, Psychotherapeut für Kognitive Verhaltenstherapie an der Universität Siegen, erforscht neue Wege, Angst und Furcht zu verstehen und zu therapieren – dafür wurde ihm jetzt der Early Career Award der Deutschen Gesellschaft für Psychophysiologie und ihre Anwendung (DGPA e.V.) verliehen.

pbox

Nora Ratmann