pbox

Forschungshighlights

paper_award_ipem

EU-Auszeichnung für Siegener Forschungsprojekt

(15.07.2022) Das Projekt EnEWA hat den European Paper Recycling Council Award erhalten. Forscherinnen und Forscher entwickeln dabei eine Lösung, um Altpapier effektiver recyceln zu können.

boris_krichel_thumb

Forschungsstipendium für Siegener Strukturbiologen

(12.07.2022) Dr. Boris Krichel erhält das Marie Skłodowska-Curie Actions Global Postdoctoral Fellowship für die Erforschung eines für die Regulierung des Zell-Energiestoffwechsels verantwortlichen Proteins.

plavala_thumb.jpg

Neue Verbindung zwischen Physik-Phänomenen entdeckt

(03.06.2022) Humboldt-Stipendiat an der Uni Siegen und internationale Physiker-Kollegen entschlüsseln mathematische Verbindung zwischen Quanten-Phänomenen: Superposition und Verschränkung existieren auch jenseits der Quantentheorie.

schloss_thumb

Millionen-Förderung für Wissenstransfer

(09.05.2022) Um Ideen, Wissen und Technologien aus Forschung, Entwicklung und Lehre in die Gesellschaft zu übertragen, wird die Universität Siegen im Programm „Innovative Hochschule“ gefördert.

laehner_thumb.jpg

Mehr Möglichkeiten in 3D

(26.04.2022) Dr. Zorah Lähner von der Universität Siegen möchte die Bearbeitung von geometrischen 3D-Daten flexibler und robuster machen. Das Land NRW hat sie jetzt als eine von drei NachwuchsforscherInnen für das Förderprogramm „KI-Starter“ ausgewählt.

_mg_8712_kopie_thumb.jpg

Präzises Ergebnis in Minuten

(25.04.2022) WissenschaftlerInnen der Uni Siegen entwickeln zusammen mit KollegInnen aus Erlangen-Nürnberg ein neues Testverfahren zur Erkennung von Virus-Erkrankungen wie Covid 19. Viren sollen dabei auf Biochips gebunden und anschließend mittels Terahertz-Strahlen detektiert werden.

innovativeschule_thumb

Von nachhaltiger Knetseife bis zum biologisch abbaubaren Besteck

(11.04.2022) Wie kann innovativer Schulunterricht der Zukunft aussehen? Antworten liefert ein Projekt der Universität Siegen, das zusammen mit SchülerInnen und Lehrkräften umgesetzt wird.

pbox

Nora Ratmann