Aktuelle Meldungen

Wie entstehen Angst und Furcht im Gehirn?
(01.08.2024) Dr. Matthias Sperl, Psychotherapeut für Kognitive Verhaltenstherapie an der Universität Siegen, erforscht neue Wege, Angst und Furcht zu verstehen und zu therapieren – dafür wurde ihm jetzt der Early Career Award der Deutschen Gesellschaft für Psychophysiologie und ihre Anwendung (DGPA e.V.) verliehen.

Siegener Gastwissenschaftler erhält Georg-Forster-Forschungspreis
(01.08.2024) Besondere Auszeichnung für Prof. Abdelhadi Soudi: Der Gastwissenschaftler am Zentrum für Sensorsysteme (ZESS) der Universität Siegen hat den Georg-Forster-Forschungspreis erhalten und wurde von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier empfangen.

Einzigartiges Forschungsgebäude nimmt Form an
(25.07.2024) Im Forschungsgebäude INCYTE läuft der Innenausbau auf Hochtouren. Im März 2025 soll das Gebäude auf dem Adolf Reichwein-Campus der Universität Siegen fertig sein – und der Forschung einen massiven Schub verleihen.

Beton-Monster oder Schönheit auf den zweiten Blick
(24.07.2024) Die Entstehungsgeschichte der Siegener Bildungsbauten auf dem Haardter Berg war Thema eines Kolloquiums der Architekturgeschichte an der Universität Siegen. Die Campusarchitektur der 1960/70er Jahre stand im Zeichen des Brutalismus. Funktionalität, klare Linien, geometrische Formen und vor allem viel Beton prägen den Baustil, der gerade eine Renaissance erlebt.

Abschlüsse in Sozialer Arbeit
(24.07.2024) 228 Bachelor- und Masterabsolvent*innen der Studiengänge der Sozialen Arbeit haben ihren Abschluss an der Universität Siegen in der Tasche. Bei einer gemeinsamen Feier im Audimax wurden sie jetzt für ihre Leistungen geehrt und verabschiedet.

Rektorat stärkt Arbeitsbereiche
(24.07.2024) Als Rektoratsbeauftragte unterstützen Prof. Engel und Prof. Strina die Hochschulleitung, Prof. Foysi ist neuer CIO der Universität Siegen.

Kunststudierende zeigen ihre Arbeiten
(23.07.2024) Das Brauhaus, das Ateliergebäude des Fachs Kunst an der Universität Siegen, öffnet einmal im Jahr die Türen fürs große Publikum und lädt zum Rundgang ein. Bei der umfassenden Werksschau werden auch Preise verliehen. In diesem Jahr gingen Auszeichnungen an Linda Schneider, Samuel Schöllchen und Charlotte Figulla.