..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus
pbox
Ihr Ansprechpartner

André Zeppenfeld

E-Mail: 
zeppenfeld@presse.uni-siegen.de
Tel.: +49 (0)271/740-4860

Aktuelle Meldungen

che_thumb

Uni Siegen erzielt Spitzenpositionen im CHE-Ranking

(30.11.2021) Im aktuellen Ranking der Masterstudiengänge des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) hat die Universität Siegen in zwei Studiengängen die Spitzengruppe erreicht.

den ganzen Artikel lesen

schnupper_thumb

Tag der Inklusion 2021

(29.11.2021) Die Universität Siegen veranstaltet zum dritten Mal den Tag der Inklusion. Diesmal steht das Thema digitale Barrierefreiheit im Mittelpunkt.

den ganzen Artikel lesen

schule_thumb

Digitale Exit-Games – Mit Mathematik ans Ziel

(26.11.2021) Lehramtsstudierende der Universität Siegen haben digitale Mathe-Rätsel entwickelt – sogenannte Exit Games. SechstklässlerInnen können damit spielerisch im Wettbewerb ihre mathematischen Fähigkeiten unter Beweis stellen.

den ganzen Artikel lesen

haus_thumb

Ein smartes Haus für jedermann

(25.11.2021) Mithilfe von intelligenten Stromzählern und Analysesoftware können Haushalte Strom sparen. Bislang aber haben die Sorge um die Datensicherheit und die Komplexität der Technik den Durchbruch verhindert. Das EU-Projekt GECKO, das vom Bereich für IT-Sicherheit und Verbraucherinformatik der Universität Siegen geleitet wird, entwickelt jetzt sichere und nutzerfreundliche Ideen.

den ganzen Artikel lesen

illustration_rediss

Rechte Diskursstrategien im Netz

(24.11.2021) Das von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Forschungsprojekt „Rechte Diskursstrategien gegen linke Politik in Social-Media“ (Re-DiSS) an der Universität Siegen untersucht rechte Kommunikationsstrategien in den sozialen Medien.

den ganzen Artikel lesen

hanna_schramm-klein_thumb

„Retouren sind Teil des Verbraucherschutzes“

(23.11.2021) Cyber Week, Black Friday, Cyber Monday – viele VerbraucherInnen sind momentan online auf Schnäppchenjagd. Es wird viel bestellt, aber nicht alles behalten. Wie versuchen Unternehmen, die Anzahl der zurückgeschickten Waren möglichst klein zu halten? Und in welchen Fällen kann der Onlinehandel eine ökologisch bessere Bilanz haben als der stationäre Handel?

den ganzen Artikel lesen

cocre-hit_thumb

Forschende entwickeln hybride IT-Systeme für den Gesundheitsbereich

(23.11.2021) Digitale Anwendungen im Gesundheitsbereich besser mit den Bedürfnissen der Patienten und Patientinnen abgleichen: Darum geht es in dem von der Universität Siegen geleiteten Begleitforschungsprojekt „CoCre-HIT“, welches durch das Bundesforschungsministerium mit insgesamt knapp 1,5 Millionen Euro gefördert wird.

den ganzen Artikel lesen