Sie suchen nach einer Lösung für ein Problem?
Beteiligen Sie sich aktiv an der Weiterentwicklung unserer Universität. Jedes Hochschulmitglied kann Probleme, Handlungsbedarfe oder Verbesserungsvorschläge zentral über das Qualitätszentrum Siegen einbringen, beispielsweise konnten über das Ideenmanagement Aspekte zu englischsprachigen Informationen, Aspekte von unisono und zum Prüfungswesen verbessert und auf diesem Wege ebenfalls Probleme zwischen Studierenden und Lehrenden gelöst werden.
Bei Problemen in Studium und Lehre ist in der Regel der/die Q-Koordinator*in der Fakultät oder des ZLB Ihre erste Anlaufstelle. Werden übergreifende Probleme identifiziert oder können Probleme nicht auf dieser Ebene gelöst werden, können Sie sich an das zentrale Beschwerdemanagement wenden.
**Diese Angabe ist optional. Alle Fälle gehen an das QZS. Wird eine Fakultät ausgewählt, wird der Fall zusätzlich an die jeweilige Q-Koordination der Fakultät weitergeleitet.
Gut zu wissen…FAQ
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Wie soll ich vorgehen?
Wenn Sie ein Problem haben, suchen Sie zunächst das persönliche Gespräch mit der betreffenden Person. Oftmals führt das bereits zur Lösung. Wenn Sie das bereits versucht haben, aber nicht weiterkommen, wenden Sie sich an den/die Q-Koordinator*in Ihrer Fakultät oder über das Beschwerdeformular an uns.
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Wie geht das QZS vor?
Wir prüfen Ihr Anliegen, recherchieren ggf. Hintergründe und identifizieren die zuständigen internen Stellen. Sollten Sie bereits vorher oder parallel eine andere Stelle kontaktiert haben, nennen Sie uns diese bitte ebenso wie das Datum der Kontaktaufnahme. Damit helfen Sie uns, koordiniert vorzugehen und Arbeitsaufwand zu verringern.
Wenn nötig, stimmen wir weitere Schritte mit Ihnen ab. Hier können wir auch gemeinsam überlegen, ob eine Kontaktaufnahme mit zuständigen Ansprechpersonen durch das QZS erfolgt oder ob Sie ihr Anliegen selbst vertreten möchten. Sie erhalten in jedem Fall schnellstmöglich eine Rückmeldung und werden über Fortschritte informiert. Voraussetzung dafür ist eine existierende E-Mail-Adresse. -
An wen kann ich mich wenden?
In allen Fakultäten, Lehreinheiten, zentralen Einrichtungen und der Universitätsverwaltung finden Sie Ansprechpersonen, an die Sie sich bei Problemen auf direktem Weg wenden können. Weil sie die Bedingungen vor Ort genau kennen, können diese Stellen oft eine Lösung auf direktem Weg herbeiführen. Wenn Sie nicht wissen, an wen Sie sich wenden können, sollten Sie die Q-Koordinator*innen kontaktieren, die in jeder Fakultät und im ZLB existieren. Auch Ihre Fachschaft oder der AStA sind geeignete Anlaufpunkte.
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Kann ich mich auch anonym bei Ihnen melden?
Sie können sich anonym melden. Um jedoch mit Ihnen in Kontakt treten zu können, benötigen wir eine existierende E-Mail-Adresse. Andernfalls ist eine Rückmeldung nicht möglich. Wichtig: Je nachdem, welches Problem Sie melden, kann die Sachlage selbst schon auf Ihre Person hinweisen. In diesem Fall werden wir Sie darauf hinweisen und das weitere Vorgehen mit Ihnen abstimmen.
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Was geschieht mit meinen Daten?
Ihr Anliegen wird strikt vertraulich behandelt. Ohne Ihren ausdrücklichen Auftrag werden weder Informationen weitergeleitet noch Maßnahmen ergriffen. Ohne Ihre Einwilligung werden keine personenbezogenen Daten weitergegeben. Ihre Daten werden nur zur Bearbeitung des Falls benötigt.
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Ansprechpartner in den Fakultäten
Oftmals ist es sinnvoll, das Problem direkt an die entsprechende Fakultät zu adressieren. Für Qualitätsfragen sind hier die Q-Koordinator*innen kontaktieren. Wenn Ihr Problem dort nicht gelöst werden konnte oder Ihre Anfrage übergreifender Art ist, wenden Sie sich bitte an das zentrale Beschwerde- und Ideenmanagement des QZS.
Support und Feedback: An wen kann ich mich noch wenden?
Hilfe und Beratung rund ums Studium
- Zentrale Studienberatung
- Beratungsstelle für Studienabbrecher NAVI
- Brücken ins Studium
- Gleichstellungsbüro
- Familienservicebüro
- Servicebüro Inklusive Uni
- International Office
- Psychologische Beratung
- AStA
Bei allgemeinen Fragen rund ums Studium, insbesondere in den Bereichen Allgemeine Studienberatung, Psychologische Beratung für Studierende, Studium mit Behinderung, Studienfinanzierung und Stipendien.
Fachstudienberatung und Academic Advisor
Die Fachstudienberater*innen und Academic Advisors der jeweiligen Fakultäten beraten Studieninteressierte zu fachlichen Fragen sowie Studierende zum Fachstudium und zum geplanten Studienverlauf.
Allgemeiner Support und Feedback
- MitarbeiterInnenvertretung
- Gleichstellungsbüro
- Familienservicebüro
- Servicebüro Inklusive Uni
- Psychologische Beratung
- ZIMT
- Universitätsverwaltung
- Universitätsbibliothek
- Mensa
Bei allgemeinen Problemen und Verbesserungsvorschlägen finden Sie im Folgenden eine Übersicht verschiedener Anlaufstellen und Kontaktformulare.
Qualitätskoordinator*innen der Fakultäten und des Zentrums für Lehrerbildung
Ansprechpersonen für fakultätsspezifische Themen sind die Qualitätskoordinatoren.