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Qualitätsziele

Die Universität Siegen hat sich im Rahmen ihres Qualitätsmanagementsystems Qualitätsziele gegeben, die das grundlegende Qualitätsverständnis in allen relevanten Leistungsbereichen ausdrücken. 
Sie sind ganzheitlich ausgelegt und wurden für die Bereiche Governance, Forschung, Studium und Lehre, Transfer und Service definiert. Sie bilden einen Rahmen für die qualitätssichernden Maßnahmen und wirken im Qualitätsmanagementsystem der Universität zusammen. Die Qualitätsziele für Studium und Lehre leiten die Studiengangs(weiter)entwicklung an und werden in den internen Akkreditierungsverfahren als Diskussions- und Bewertungsgrundlage herangezogen; diese spiegeln sich in den Leitlinien zur Bewertung und Entwicklung von Studiengängen wider.
Gemäß der QM-Ordnung werden die universitären Qualitätsziele in einem sechsjährigen Turnus durch den Lenkungsausschuss QM überprüft und aktualisiert. Sie wurden 2017 erstmalig beschlossen, nach einem universitätsweiten Diskussionsprozess revidiert und mit Beschluss des Rektorates vom 03. August 2023 verabschiedet.

 

                                Quali

 

 

 

Governance 

  • Gesellschaftliche Verantwortung
  • Mitverantwortung/Partizipation aller Hochschulangehörigen
  • Chancengerechtigkeit
  • Offener und diversitätssensibler Umgang

Forschung

  • Förderung und Weiterentwicklung einer hohen wissenschaftlichen Leistungsfähigkeit der Forscherinnen und Forscher durch die Schaffung entsprechender institutioneller Rahmenbedingungen
  • Förderlicher Rahmen für exzellente und sichtbare Forschung
  • Beteiligung an der Qualifizierung und Profilierung des wissenschaftlichen Nachwuchses auf allen Ebenen 

 Studium und Lehre

  • Wissenschaftliches Denken und Arbeiten, fachliche und methodische Kompetenzen
  • Förderung der Persönlichkeitsentwicklung
  • Internationalität
  • Interdisziplinarität
  • Förderung exzellenter Lehre sowie individueller und diverser Bildungsverläufe

Transfer

  • Erarbeitung von Lösungsstrategien für regionale Herausforderungen des sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Wandels
  • Langfristige Kooperationen
  • Kontaktpflege zu staatlichen und privaten Institutionen, Unternehmen und Einzelpersonen
  • Forschungsrelevanz der Universität für die Gesellschaft
  • Erfolgreiche Transferpolitik

 Service

  • Serviceorientierte Aufgabenerfüllung 
  • Leistungserbringung in einer effizienten, ressourcenschonenden und effektiven Weise
  • Fortlaufende Aus-, Fort- und Weiterbildungsangebote  
 
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