..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Hochschulweite Projekte

 

Laufende Projekte

usiweb-logoProjekt Webrelaunch

Im März 2023 ist das Projekt "Webrelaunch für die Universität Siegen" gestartet. Ziel des Projektes ist eine Website für die Universität Siegen, die dem aktuellen Corporate Design der Universität entspricht und auch in technischer Hinsicht state-of-the-art ist. Grundvoraussetzung hierzu ist eine zeitgemäße, sichere und zukunftsfähige technische Basis. Wichtige Aspekte des Web-Relaunches sind Skalierbarkeit und einfache Bedienbarkeit für Nutzer*innen und Redakteur*innen und die Ausrichtung an eine internationale Zielgruppe.

Uni Siegen AppUni Siegen App

Alles wichtige an einem Ort: Die Uni Siegen App bringt unisono, moodle, Bibliothek, Stundenplan, Mensa-Speiseplan und Uni-News in einer benutzerfreundlichen Anwendung zusammen. Jetzt die App herunterladen und entdecken. Die Uni Siegen App ist der praktische Begleiter im Uni-Alltag – auch für Beschäftigte und Gäste.

siegen-wissen-verbindet-logo_130x130Siegen. Wissen verbindet

Das Projekt „Siegen. Wissen verbindet“ beinhaltet weit mehr als den Umzug zweier weiterer Fakultäten der Universität Siegen in die Innenstadt. Es soll einen Beitrag zu einer attraktiven, lebendigen, sicheren und nachhaltigen Stadt leisten. So sollen als weitere Verbindung von Wissens- und Stadtgesellschaft offene und einladende Universitäts-Quartiere entstehen, in denen vielfältige gemeinschaftliche Nutzungen denkbar sind, die die soziale Belebung der Stadt, den Austausch von Wissen und die Schöpfung von Innovationen fördern.

eStudiAkteeStudierendenakte

Aktenrelevante Informationen, die im Laufe des Student Life Cycle entstehen in einer digitalen Studierendenakte zentral, revisionssicher und datenschutzkonform speichern und damit die Digitalisierung an der Universität Siegen vorantreiben, dass ist das Ziel des Projekts „eStudierendenakte“. Die Universität Siegen arbeitet dabei mit dem Kompetenzzentrum e-Akte.NRW zusammen und setzt die dort entwickelte Lösung mit Blick auf die Bedürfnisse vor Ort um.

air-siegen-logo-130x130AIR Siegen – Künstler:innen-Residenzprogramm

Anlässlich ihres 50jährigen Bestehens im Jahr 2022 hat die Universität Siegen in Zusammenarbeit mit dem Museum für Gegenwartskunst Siegen (MGKSiegen) das "Künstler:innenprogramm Artist in Residence Siegen“ initiiert. Das Programm begleitet den über mehrere Jahre verlaufenden Ausbau der Universität und reflektiert die Bedeutung der städtebaulichen Entwicklung sichtbar.

dime-us-logo_130x130Digitalität Menschlich Gestalten (dime:US)

Im Rahmen des hochschulweiten und interdisziplinären Projektes "Digitalität menschlich gestalten" (dime:US) sollen die vielfältigen Ausprägungen der Lehre in einer Kultur der Digitalität in nachhaltige Strukturen überführt werden. Ziel ist es, Lehrende in der Planung, Durchführung und Evaluation ihrer Veranstaltungen zu unterstützen - stets unter den Qualitätsmerkmalen Studierendenzentrierung und Kompetenzorientierung. Dazu entwickeln das Team Digitale Lehre (ZFH, ZIMT, UB) und die Fakultäten gemeinsame Unterstützungsstrukturen und Qualitätsstandards.

enableUS - Soziale Nachhaltigkeit made in Siegen.

Mit dem vom NRW-Landesministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie geförderten Programm enableUS unterstreicht das Entrepreneurship Center der Universität Siegen die herausragende Bedeutung von sozialen, nachhaltigen und ökologischen Gründungen.

ventUS - Innovationen made in Siegen

Ein weiteres Programm im Entrepreneurship Center der Universität Siegen ist das EXIST-geförderte ventUS. Damit haben wir ein starkes Qualifizierungsprogramm zur Unterstützung wissens- und technologiebasierter Gründungsvorhaben.

ProBeSt – Projekt für ein besseres Studienangebot

Im Rahmen von ProBeSt soll das Studienangebot der Universität Siegen attraktiver gestaltet werden. Ziele sind insbesondere, den Studierenden mehr Freiheit in der individuellen Ausgestaltung ihres Studiums zu ermöglichen, eine erhöhte Transparenz für Studierende und Lehrende zu schaffen sowie die Administration zu vereinfachen.

Förderprogramm „Freiraum 2022“ der Stiftung Innovation in der Hochschullehre

Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre hat im Rahmen ihres Förderprogramms „Freiraum 2022“ insgesamt sechs Projekte von WissenschaftlerInnen der Universität Siegen bewilligt. Die Uni Siegen zählt damit zu den fünf erfolgreichsten Hochschulen des Programms.

Vorstudium für Neuzugewanderte

Seit Januar 2017 fördert das Land NRW im Rahmen des Programms „NRWege ins Studium“ Geflüchtete im studienvorbereitenden Deutschsprachkurs. Die Abteilung Deutsch als Fremdsprache bietet bereits seit April 2016 das „Vorstudium für Geflüchtete“ als umfassendem Programm bestehend aus intensivem Deutschsprachkurs mit dem Ziel des Abschlusses der Deutsch Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH), propädeutischen Angeboten und Studienberatung speziell für Geflüchtete an. Das Projekt wurde für Geflüchtete und UkrainerInnen bis Ende 2022 verlängert.

Brücken ins Studium

„Brücken ins Studium“ (BisS) bietet ein Studienorientierungsprogramm für Schülerinnen und Schüler wie auch für SchulabsolventInnen, mit dem alle Studiengänge der Universität Siegen erkundet werden können. BisS gliedert sich in den Projektteil „BisS@school“, in dem unsere Koordinatorin bereits während der Schulzeit gezielt Schülerinnen und Schüler aus bildungsfernen Milieus die Möglichkeit eines Studiums aufzeigt und auf dem Weg an die Universität begleitet. Der Projektteil "Vorstudium“ richtet sich an alle Schulabsolventinnen und Schulabsolventen, die bereits die Schule abgeschlossen haben. Dieses umfassende Angebot ist in NRW (noch) einzigartig.

QVM - Qualitätsverbesserungsmittel

Aus Qualitätsverbesserungsmitteln (QVM), die der Universität Siegen vom Land NRW zur Verfügung gestellt werden, wird Personal zur Verbesserung der Betreuungsrelation zwischen hauptamtlichen Lehrpersonal und Studierenden finanziert sowie unterschiedlichste Projekte, die die Lehre und/oder die Studienbedingungen verbessern.

Gesundheitsmanagement

Es werden Vorschläge erarbeitet, wie eine verbesserte und zielgruppenspezifische Wahrnehmung des Gesundheitsmanagements erreicht werden kann. Vorhandene Angebote werden evaluiert und nach positiver Bewertung fortgeführt. Die Projektgruppe erarbeitet dann die Eckpunkte eines Gesundheitsmanagements an der Universität Siegen. Hierbei werden alle gesundheitsorientierten Angebote zusammengefasst. Die Hochschulleitung entscheidet auf der Basis der Empfehlungen der Projektgruppe, wie das Gesundheitsmanagement aussehen soll.

Ansprechpartnerin: Sabine Tröster-Müller

 

Abgeschlossene Projekte

ZEUS – Zentrales Evaluationsprojekt der Universität Siegen
Mit ZEUS sind Maßnahmen, Strukturen und Verfahren definiert worden, die eine Steigerung der Qualität des administrativen Campusmanagements ermöglichen. Darüber hinaus sind Kriterien für ein Qualitätsselbstverständnis erarbeitet worden, das sich durch Serviceversprechen der Universitätsverwaltung gegenüber den Nutzern konkretisiert.

 

Eine Uni – ein Buch | Die Uni Siegen – das Grundgesetz
Im Sommersemester 2017 stand an der Universität Siegen ein Buch im Mittelpunkt: das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland. Als Grundlage der deutschen Demokratie ist es eines der bedeutsamsten Bücher für unsere Gesellschaft – dennoch dürften es die wenigsten gelesen haben. Daher war das Grundgesetz durch eine Vielzahl von Aktionen und Veranstaltungen Lese- und Gesprächsstoff in der Universität sowie in Stadt und Region.

LINUS - Zukunft der Lehre individuell und in sozialer Verantwortung gestalten
Mit dem LINUS-Konzept hat sich die Universität Siegen im Rahmen des Qualitätspakts Lehre erfolgreich an der ersten Ausschreibungsrunde des bundesweiten Programms „Qualität der Lehre“ beteiligt. Das Strukturprogramm dient der Verbesserung der Studienbedingungen und der Studienerfolgsquote.

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche