Stabsstelle für Presse,

Adolf-Reichwein-Straße 2a
Gebäude AVZ (Gebäudeteil AR-NA)

E-Mail:  presse@uni-siegen.de

Deutschland-Semesterticket für Studierende der Uni Siegen

Studierende der Universität Siegen fahren ab dem Sommersemester 2024 Bus und Bahn mit dem Deutschland-Semesterticket.

Wer an der Universität Siegen studiert, kann ab dem 1. April deutschlandweit den Regional- und Nahverkehr nutzen. Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) der Uni Siegen und das Studierendenparlament haben sich für die Einführung des Deutschland-Semestertickets zum Sommersemester entschieden.

Die Einbindung des Deutschlandtickets erfolgt über die App der Verkehrsbetriebe Westfalen-Süd (VWS). Diese ist verfügbar für Android und Apple. Für die Anmeldung erhalten alle Studierenden der Uni Siegen eine E-Mail mit einem Aktivierungscode der VWS. Für den Empfang muss die studentische E-Mail-Adresse freigeschaltet sein. Ausführliche Informationen zum Deutschlandticket und zur Aktivierung gibt es unter https://www.uni-siegen.de/usicard/ticket/

„Wir freuen uns, dass künftig alle Studierenden der Uni Siegen in ganz Deutschland mit Bus und Bahn mobil sind und kein manuelles Upgrade mehr nötig ist“, sagt Uni-Rektorin Prof. Stefanie Reese. „Das Deutschland-Semesterticket bietet einen enormen Mehrwert. Es eröffnet nicht nur neue Möglichkeiten für persönliche Erlebnisse und kulturelle Entdeckungen, sondern stärkt auch die Erreichbarkeit unserer Hochschule aus den benachbarten Bundesländern.“

Die USiCard, die bislang als Semesterticket genutzt werden konnte, dient weiter als Studierenden- und Bibliotheksausweis. Wer keine USiCard erhalten oder diese verloren haben sollte, kann sich in der Universitätsbibliothek einen Bibliotheksausweis ausstellen lassen und zeitnah in Unisono einen Studierendenausweis herunterladen.

Das Deutschland-Semesterticket ist im Semesterbeitrag enthalten, der im Vergleich zum Wintersemester 2023/24 um knapp sechs Euro zurückgeht. Das bisherige Semesterticket galt in Nordrhein-Westfalen, künftig sind Studierende der Uni Siegen in ganz Deutschland mobil. Das Deutschlandticket kann in allen Nahverkehrszügen wie z.B. RB-, RE-, S-Bahn-Zügen (SPNV) und zusätzlich in den öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bussen, Straßenbahnen, U-Bahnen etc. (ÖPNV) der teilnehmenden Landestarife, Verkehrsverbünde und Verkehrsunternehmen genutzt werden.

Stabsstelle für Presse,

Adolf-Reichwein-Straße 2a
Gebäude AVZ (Gebäudeteil AR-NA)

E-Mail:  presse@uni-siegen.de