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Universität mietet neue Halle für die Fahrzeugtechnik an

Die Universität Siegen mietet eine 2000 Quadratmeter große Halle an der Breite Straße in Siegen-Weidenau plus dazugehöriger Bürofläche an. „So schaffen wir bessere Rahmenbedingungen für Forschung und Lehre im Bereich der Fahrzeugtechnik“, sagte Kanzler Dr. Johann Peter Schäfer. Die Zukunft liegt im Fahrzeugleichtbau und der Verwendung entsprechender Materialien.

Der Mietvertrag ist am heutigen Mittwoch in den Räumen des Dekanats der Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät mit den Unternehmern aus dem Hause Wahl geschlossen worden. „Wir haben damit folgende Anforderungen erfüllen können: Die Halle musste stützenfrei sein, Krananlagen mit einer Tragkraft von bis zu 5 Tonnen beinhalten und nahe an der Universität liegen“, sagte Vermieter Thomas Wahl. Mit dem neuen Raum ist eine Verbindung zwischen der Entwicklung in der Fahrzeugtechnik und der Umsetzung der Fertigungstechnik möglich.

Die Halle steht in der Breite Straße 11 in Siegen-Weidenau, es handelt sich um die Gebäudeteile 2 und 21. Zusätzlich mietet die Universität Siegen ein dazugehöriges Bürogebäude, das 291 Quadratmeter umfasst. Das Mietverhältnis läuft zunächst über sieben Jahre. Nach Ablauf dieses Zeitraums hat die Universität Siegen ein Optionsrecht, das eine Fortsetzung des Mietverhältnisses für weitere 2 x 5 Jahre umfasst.

Die Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät der Universität Siegen möchte neben einer exzellenten Grundlagenforschung ihre Verankerung in der Siegener Industrielandschaft verstärken. In diesem Zusammenhang soll hier ein Gesamtkomplex entstehen, der die Fahrzeugstrukturentwicklung und deren Optimierung sowie die hybride Verbundbauweise mit Materialien aus Stahl, Edelstahl und umformbarem faserverstärktem Kunststoff umfasst. „Die örtliche Nähe soll eine enge thematische Zusammenarbeit ermöglichen“, so Prof. Dr.-Ing. Bernd Engel.

Es werde drei Professoren sowie die dazugehörigen Mitarbeiter in der Halle arbeiten:

  • Prof. Dr.-Ing. Xiangfan Fang, Institut für Fahrzeugtechnik (Fahrzeugleichtbau)
  • Prof. Dr.-Ing. Bernd Engel, Institut für Produktionstechnik
  • Eine noch zu besetzende Professur in der Fahrzeugdynamik.
  • Außerdem wird das studentische Rennteam Speeding Scientists dort untergebracht.

Für die Forschung werden große Anlagen benötigt, die bisher in der Universität keinen Platz gefunden haben, wie etwa ein sechs Meter hoher Fallturm, mit dem das Crashverhalten einzelner Komponenten von Achsteilen bis hin zu Karosserieteilen getestet wird. An einem servohydraulischen Prüfstand werden Lebensdauerversuche von Karosserie und Fahrwerkskomponenten, darunter Verbindungen aus Stahl und Aluminium, durchgeführt. Ebenfalls geplant ist eine Korrosionskammer, um Auswirkungen von Salznebel und Feuchtigkeit auf die Materialien zu testen. Außerdem soll erforscht werden, wie sich die Materialien bei hohen Geschwindigkeiten verhalten.

„Die integrative und interdisziplinäre Ausrichtung ermöglicht einen nachhaltigen Beitrag zur Etablierung der Forschungsstrategie in der Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät“, erklärte Dekan Prof. Ullrich Pietsch.

 
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