IPP/MOSES Doktoranden gewinnen Best Paper Award

Das Zentrum für Sensorsysteme (ZESS) der Universität Siegen ist um eine weitere Auszeichnung seiner wissenschaftlichen Arbeit reicher. Ein Beitrag auf dem Gebiet Navigation and Positioning wurde jetzt auf der Jahrestagung des „Institute of Navigation (ION) in Portland, USA, mit dem „Best Paper Award“ ausgezeichnet.

Explizit wurde die Veröffentlichung „Applying Quaternion-based Unscented Particle Filter on INS/GPS with Field Experiments“ der IPP-Doktorand(inn)en M.Sc. Junchuan Zhou (Hauptautor), M.Sc. Yuhong Yang, M. Sc. Jieying Zhang und M. Sc. Ezzaldeen Edwan (Coautoren) prämiert.

Jedes Jahr sponsert das Institute of Navigation weltweit Elite-Studenten, die eine Veröffentlichung auf höchstem technischen Niveau vorstellen. In diesem Jahr vergab die Jury den Geldpreis von 3.000 US-Dollar an insgesamt neun Studenten. Die Bewertung der Veröffentlichungen wurde von einer internationalen Gutachtergruppe aus Forschung und Industrie vorgenommen. Die jährlich stattfindende ION Konferenz gilt als ein weltweites „Muß“ für alle Navigationsexperten.

Die GPS/GNSS Navigations-Gruppe, die den strukturierten Promotionsprogrammen des ZESS angehört, bestätigt mit dieser Auszeichnung ihren Platz in der Gruppe der weltweit führenden Forscher.  Stellvertretend für alle beteiligten Autoren nahm M. Sc. Junchuan Zhou den Preis am 23. September 2011 in Portland entgegen.