Starker Auftritt der Universität Siegen beim Forum Gründungsforschung

Namhafte nationale und internationale Experten aus dem Bereich Entrepreneurship präsentierten in insgesamt 32 Workshops ihre neuesten Forschungsergebnisse. Mit acht von etwas mehr als 80 Beiträgen war die Universität Siegen, vertreten durch den Lehrstuhl Entrepreneurship & Innovationsmanagement (Prof. Christiana Weber) sowie dem Stiftungslehrstuhl Unternehmensnachfolge (Prof. Petra Moog) deutlich sichtbar.

Im Einzelnen waren vertreten:

Lehrstuhl Prof. Petra Moog:

• Einstellung von Life Science Wissenschaftlern gegenüber Kommerzialisierung und Entrepreneurship- Eine Typologisierung (Prof. Petra Moog)
  •  International decentralization of organizations as a trigger for Start Ups (Elizabeth Burer, Susanne Schlepphorst, Prof. Petra Moog, Dr. Arndt Werner)
  • Team dynamics and the export behavior of new firms (Prof. Christian Hauser Chur (CH), Prof. Petra Moog, Dr. Arndt Werner)
  • The dynamics of family influence over generations: Do we need one F-PEC value for one family business or more (Susanne Schlepphorst, Desirée Mirabella, Prof. Petra Moog)

Lehrstuhl Prof. Christiana Weber

• Das Potenzial des lösungsorientierten Ansatzes in der EXIST Gründerberatung: Lebensphasen und Identitätsentwicklung als besondere Herausforderungen im Hochschulkontext (Ulrike Hietsch)
  • Refraiming the CVC-triad – Arealtional view of CVC units as brokers (Prof. Christiana Weber, Virgil Raibulet, Boris Bauke)
  •  Scaling social enterprises – A theoretical and empirically grounded framework (Katrin Lambricht, Prof. Christiana Weber; Arne Kröger)
  • Trust and new ventures` performance – A comparative analysis among german and chinese entrepreneurs (Boris Bauke, Prof. Thorsten Semrau (Köln), Prof. Dr. Zheng Han, (Shanghai)

Die Konferenz dient dabei nicht nur dem internationalen und interdisziplinären Wissenschaftsaustausch. Sie widmet auch der Aufgabe, den Wissenstransfer sowie den Dialog mit Wirtschaft und Politik zu fördern und zu stärken. Deshalb wurde erstmalig auch ein Praxis-Track sowie ein Workshop „Meet the Editors and Members of the Editorial Board“ angeboten Das Programm bot den 250 internationalen und nationalen Wissenschaftler sowie Vertretern aus Politik und Gründungspraxis an beiden Konferenztagen gemischtes Programm an deutsch- und englischsprachigen Workshops, was der fortwährenden Internationalisierung der Entrepreneurship-Forschung Rechnung trug.

Im Vorfeld der Jahreskonferenz fand im exklusiven Rahmen des Weiterbildungszentrums der Universität St. Gallen ein Forschungskolloquium für den wissenschaftlichen Nachwuchs statt. Hier erhielten ausgewählte Nachwuchswissenschaftler Gelegenheit, ihre aktuell laufenden Forschungsprojekte in Workshop-Atmosphäre vorzustellen und zu diskutieren.