IOP Best Student Paper Award für IPP/MOSES-Stipendiatin Cheng Yang

Einen weiteren Erfolg konnte das Internationale Doktorandenprogramm IPP Sensorics/MOSES des Zentrums für Sensorsysteme/ZESS verbuchen. Die IPP-Doktorandin Cheng Yang erhielt Anfang November den Best Paper Award des Institute of Physics, Bristol/UK im Rahmen des internationalen CANSMART Workshop in Montreal.

Der Workshop befasste sich mit der Entwicklung von intelligenten Materialien und Strukturen und deren Anwendung im Rahmen der zerstörungsfreien Prüfung und der integrierten Strukturüberwachung. Der Titel des eingerichten Beitrags von Cheng Yang lautet „A Novel Piezoelectric Paint Sensor for Non Destructive Testing“.

Cheng Yang fertigt z. Zt. ihre Doktorarbeit im Zentrum für Sensorsysteme (ZESS) der Universität im Rahmen des IPP-Doktorandenprogrammes/MOSES an und wird dort von Prof. Dr.-Ing. Claus-Peter Fritzen, der auch Koautor des Beitrags war, betreut. Ihr ist es gelungen, einen piezoelektrischen Werkstoff zu entwickeln, mit dem man einen Sensor durch Aufsprühen, Aufstreichen oder Aufkleben einer vorgefertigten flexiblen Folie auf gekrümmte Bauteiloberflächen herstellen kann. Durch diesen Vorgang lassen sich Aufnehmer beliebiger Form gestalten. Der Sensor misst hochfrequente Deformationen auf der Bauteiloberfläche, wie sie z.B. bei Schwingungs- oder Wellenausbreitungsvorgängen im Rahmen der zerstörungsfreien Prüfung auftreten. Die Empfindlichkeit ihres Sensormaterials konnte Frau Yang in die Größenordnung von klassischen keramischen Piezo-Sensoren steigern und damit diesen Sensortyp für den praktischen Einsatz interessant machen. Entsprechende Messmethoden zur Werkstoffcharakterisierung wurden ebenfalls entwickelt.

Bei der praktischen Herstellung und Prüfung des Sensorwerkstoffes waren an der Universität Siegen außerdem die Labore der Professoren Dr. Xian Jiang (Oberflächentechnik), Dr.-Ing. Hans-Jürgen Christ (Materialkunde und Werkstoffprüfung) und Dr. Reinhard Trettin (Bau- und Werkstoffchemie) behilflich, wofür sich die Autoren ausdrücklich bedanken.

Der „Best Student Paper Award“ wurde gesponsert von der internationalen Zeitschrift „IOP Journal of Smart Materials and Structures“. Ein unabhängiges Komitee entschied über die eingegangenen Beiträge. Als wichtige Kriterien für die Preisvergabe galten, dass der Erstautor/die Erstautorin des Beitrags Student/Studentin (Masterstudent oder Doktorand) sein muss. Weiterhin beurteilte das Komitee den Beitrag nach der wissenschaftlichen Qualität einschließlich einer prägnanten Darstellung der Arbeit, der Klarheit der Sprache sowie nach Organisation und Vollständigkeit des wissenschaftlichen Artikels.