DFG und Land NRW fördern Messung ultraschneller Reaktionen

Die Teams von Herrn Prof. Dr. Lenzer und Frau PD Dr. Oum (Physikalische Chemie) haben für ein Ultrakurzpuls-Lasersystem 220.000 Euro im Rahmen einer Großgeräteförderung durch die DFG und das Land Nordrhein-Westfalen erhalten.

Mit diesem Gerät ist es möglich, extrem schnelle chemische Reaktionen zu messen. Diese Reaktionen vollziehen sich typischerweise im Bereich von einigen bis einigen tausend Femtosekunden. Eine Femtosekunde verhält sich zu einer Sekunde wie eine Sekunde im Vergleich zu 32 Millionen Jahren. Die Analyse der Messungen ermöglicht es, chemische Reaktionen genauer zu verstehen. Neben diesem Beitrag zur Grundlagenforschung erlauben die Arbeiten von Herrn Lenzer und Frau Oum aber auch anwendungsorientierte Weiterentwicklungen z.B. im Bereich von Solarzellen, von ionischen Flüssigkeiten und von optischen Schaltern.

Die Forschungen befinden sich demnach an einer Schnittstelle zwischen Grundlagenforschung und anwendungsorientierter Forschung, sowie auch zwischen Chemie, Physik und Biologie. Die Siegener Gruppen der Physikalischen Chemie sind damit sowohl innerhalb der Universität als auch mit WissenschaftlerInnen anderer Universitäten eng vernetzt.

Ansprechpartner:

Universität Siegen