Bundesminister a.D. Bodo Hombach: „Einfluss der Politik auf die Medien – Einfluss der Medien auf die Politik“

Forschung braucht Nachwuchs. Von daher lag es nahe, dass das Forschungskolleg Siegen (FoKoS) nach den Universitäten Braunschweig, Berlin und Bremen die fünfte Master Spring Academy ausrichtete. Zu Gast: Bundesminister a.D. Bodo Hombach.

Das FoKoS verbindet Nachwuchsförderung mit Forschungen zu den großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit. In der Master Spring Academy kommen fortgeschrittene Studierende und junge WissenschaftlerInnen zusammen, um über Methoden und Ansätze in den politischen Wissenschaften zu diskutieren. Zugleich wird darüber debattiert, ob diese Ansätze auf aktuelle gesellschaftliche Probleme anwendbar sind.

In diesem Jahr waren die aktuellen Fragestellungen die Wirtschaftskrise, die Gesundheitspolitik und eben das Verhältnis von Medien und Politik. Mitveranstalter Professor Nils Bandelow von der TU Braunschweig war vor allem vom Niveau der studentischen Beiträge begeistert: „Das Veranstaltungsformat wurde ursprünglich von den Herausgebern der Fachzeitschrift German Policy Studies begründet, um fachwissenschaftlichen Austausch zwischen Autoren und Nachwuchsforschern zu etablieren. Auch in Siegen hat sich wieder gezeigt, dass davon nicht nur die Studierenden profitieren: Die Vielfalt der Perspektiven findet regelmäßig auch Eingang in die Veröffentlichungen.“

Mehr als 20 TeilnehmerInnen haben zwei Tage lang intensiv in Siegen gemeinsam mit etablierten Wissenschaftlern gearbeitet, geforscht und diskutiert.

Ein Höhepunkt war der Vortrag von Bundesminister a.D. Bodo Hombach, der als ehemaliger hochrangiger Politiker sowie als Verlagsmanager wie kaum ein zweiter das Verhältnis von Medien und Politik beleuchten kann. Dieses Verhältnis lässt sich für Hombach in einer Demokratie mit dem Bild einer Vernunftehe umschreiben. Beide brauchen sich, um Politik einerseits zu kommunizieren und zu erklären, um Politik andererseits zugleich auch kritisch zu begleiten, zu kommentieren und Fehlentwicklungen aufzudecken. Dies funktioniert gedeihlich, wenn beide sich gegenseitig respektieren und eine kritische Distanz wahren. Bodo Hombach: „Politik und Medien – das ist ein gemischtes Doppel mit großen Chancen, aber auch mit Risiken und Nebenwirkungen."