Neues Technikzentrum für Drehgestelle - Uni Siegen mit dabei

Der Bahntechnikanbieter Bombardier Transportation errichtet am Standort Siegen ein neues Technikzentrum für Drehgestelle. Die Investitionen belaufen sich auf ca. 10 Millionen Euro. Das neue Werk soll als Test- und Prüfzentrum fungieren und in engem Austausch mit den Universitäten in Siegen und Aachen stehen.

Das von Bombardier geplante Technikzentrum für Drehgestelle soll Ende 2014 den Betrieb aufnehmen. Es soll ein attraktiver Standort für Fachingenieure für Drehgestelle entstehen. In Verbindung mit dem Aufbau wird es zudem zu einem ausgiebigeren Austausch und einer engeren Zusammenarbeit mit den Universitäten in Siegen und Aachen kommen. Professor Dr. Haring-Bolivar, Prorektor der Universität Siegen, meint: „Wir sind derzeit damit beschäftigt, eine Zusammenarbeit mit der Universität Aachen aufzubauen. Zudem investieren wir mit Unterstützung der Landesregierung stetig in spezielle Testausrüstung, um unsere Kompetenzen im Bereich des Schienenverkehrs zu erweitern. Daher freuen wir uns, dass Bombardier beschlossen hat, sein Technikzentrum für Drehgestelle in Siegen anzusiedeln. Dies ist eine großartige Gelegenheit, noch mehr internationale Studenten für unsere Universität zu begeistern und gemeinsame innovative Programme mit unseren Kollegen an der Universität Aachen und den Fachleuten für Drehgestelle bei Bombardier zu entwickeln."

Professor Dr.-Ing. Torsten Dellmann, Leiter des Instituts für Schienenfahrzeuge und Fördertechnik der RWTH Aachen, fügt hinzu: „Als eine der fortschrittlichsten akademischen Einrichtungen im Bereich der Schienenfahrzeuge hat die Universität Aachen ein ganz eigenes Interesse am Technikzentrum für Drehgestelle. Mit unseren Kollegen an der Universität Siegen werden wir in Zukunft enger im Bereich der Forschung und Bildung zusammenarbeiten. Wir haben bereits begonnen, intensive interaktive Beziehungen zwischen unseren beiden Universitäten aufzubauen.“

Paul Breuer, Landrat des Kreises Siegen-Wittgenstein, meint: „Das Technikzentrum für Drehgestelle von Bombardier ist ein aufregendes Projekt für unsere Region, das maßgeblich zu deren wirtschaftlichen Entwicklung beiträgt. Die Kooperation von Bombardier mit den Universitäten Siegen und Aachen fördert innovative Technologie. Sie ist ein gutes Beispiel, wie die Region Südwestfalen - bereits heute der drittgrößte industrielle Ballungsraum in Deutschland - ihr Profil erweitern kann."