Sicherheit entwickeln – Leichtigkeit entdecken

Ein Beispiel für Vernetzung und gute Zusammenarbeit zwischen Fachhochschule und Universität auf der einen und der Wirtschaft auf der anderen Seite zeigt der Werdegang von Jasmin Brühmann, Doktorandin im Bereich Leichtbau, Department Maschinenbau an der Universität Siegen.

Ihr Studium zum Bachelor und darauffolgenden Master hat Jasmin Brühmann im vergangenen Jahr erfolgreich an der Fachhochschule Südwestfalen in Iserlohn abgeschlossen und startet nun ihre Promotion an der Universität Siegen zum Thema „Entwicklung einer Methodik zur Umformsimulation faserverstärkter Thermoplaste und hybrider Strukturen“ am Lehrstuhl für Umformtechnik von Professor Dr.-Ing. Bernd Engel. Durch die seit 2008 bestehende Kooperation zwischen Fachhochschule und Universität ist es möglich, diese Form der weiterführenden Kombination von Masterabschluss an der Fachhochschule Südwestfalen und Promotion an der Uni Siegen zu realisieren.

Unterstützt wird die Studentin vom heimischen Automobilzulieferer Kirchhoff Automotive. Das Unternehmen hat eine Promotionsstiftung zur Förderung von talentierten und hochqualifizierten Nachwuchskräften ins Leben gerufen und möchte damit auch die Zusammenarbeit der beiden Hochschulen forcieren. „Wir brauchen ein Netzwerk zur Förderung unseres Nachwuchses. Dabei reicht die Bandbreite vom Werkzeugmechaniker bis zum promovierten Ingenieur“, betont Christoph Wagener, Leiter Produktentwicklung bei Kirchhoff Automotive und selber Dozent. Ähnlich positiv beurteilt Professor Dr.-Ing. Bernd Engel die Zusammenarbeit: „Für die Universität ist dieses Modell in doppelter Weise interessant. Zum einen erfolgt durch die promovierten Abgänger der Wissenstransfer in die Industrie, umgekehrt werden durch diese Kooperation Forschungsthemen für die Zukunft generiert.“

Besonders das Thema Leichtbau rückt immer mehr in den Vordergrund, wenn es um die Entwicklung von neuen Fahrzeugkarosserien geht. Darüber forscht auch Jasmin Brühmann, die mit ihrer Doktorarbeit die Nutzung von faserverstärkten Kunststoffen und deren theoretische Abbildung in der Berechnung untersucht.

Der Lehrstuhl für Umformtechnik von Professor Bernd Engel befasst sich mit der Umformtechnik für den hybriden Leichtbau durch Biegen, Hydroformen und Umformung von faserverstärkten Kunststoffen und Verbundmaterialien. Kirchhoff Automotive ist weltweit führender Entwicklungspartner für komplexe Metall- und Hybridstrukturen für Karosserie und Fahrwerk für die internationale Automobilindustrie. Die Kombination von Stahl mit anderen Materialien, sogenannten Hybridstrukturen, spielt dabei eine immer größere Rolle. Die Doktorarbeit von Jasmin Brühmann wird hier sicherlich wichtige Ergebnisse für die weitere Forschungs- und Entwicklungsarbeit für innovative Produkte liefern. Am Ende eine Win-Win Situation für alle Beteiligten.