Freunde und Förderer der Uni Siegen e.V. ermöglichen Wittgensteiner Sprachatlas

Durch eine Zuwendung der Freunde und Förderer der Uni Siegen e.V. wird nun nach Abschluss der Erhebungen zum „Siegerländer Sprachatlas“ auch der „Wittgensteiner Sprachatlas“ ermöglicht.

Seit Sommer 2011 laufen die Erhebungen zum Siegerländer Sprachatlas (SiSal), durchgeführt von Petra Solau-Riebel und unter Leitung der Linguistin Prof. Dr. Petra M. Vogel von der Universität Siegen. Mit Abschluss der Erhebungen in diesem Sommer beginnt die nächste Phase, d.h. die Auswertung der Ergebnisse und ihre Kartierung in Form eines „Sprechenden Siegerländer Sprachatlas“ im Internet. Auch eine gedruckte Version ist geplant.

Was bislang fehlte, war die Finanzierung für einen Wittgensteiner Sprachatlas (WiSal), um damit den Kreis Siegen-Wittgenstein komplett abdecken zu können. Durch eine Zuwendung der Freunde und Förderer der Uni Siegen e.V. wird nun auch hier eine Erhebung möglich. Somit ist die Finanzierung der ersten Phase der Erstellung des Wittgensteiner Sprachatlasses gesichert.

Befragungen sind im Verlauf dieses und des nächsten Jahres für die folgenden, aufgrund ihrer Verteilung statistisch erhobenen Orte geplant: Bad Berleburg, Bad Laasphe, Benfe, Birkelbach, Elsoff, Erndtebrück, Feudingen, Fischelbach, Puderbach, Richstein, Schüllar, Weidenhausen, Wingeshausen, Wunderthausen und Zinse.

Wer mitmachen möchte, sollte 70 Jahre oder älter sowie ortsfest sein und den Ortsdialekt sicher sprechen können. Sie erreichen uns bei Interesse unter der Telefonnummer 0271/740-2537 (in jedem Fall donnerstags von 9 bis 11 Uhr) kontaktieren oder eine E-Mail  schreiben bzw. einen Brief an WiSal, Philosophische Fakultät, 57068 Siegen.

Ob weitere Orte in die Erhebung aufgenommen werden können oder ein „Sprechender Wittgensteiner Sprachatlas“ bzw. eine gedruckte Version möglich ist, hängt auch von weiterer Unterstützung ab. Bis zum Abschluss des aufwändigen Projektes werden zusätzliche Mittel in Höhe von 40.000 bis 50.000 Euro benötigt. Beide Projekte sind Teil der im Mai 2012 an der Philosophischen Fakultät der Universität Siegen neugegründeten „Forschungsstelle Siegerland“.