Karl-Otto-Apel-Preis geht nach Siegen

Rektor Prof. Dr. Holger Burckhart wurde in Italien mit der Auszeichnung bedacht.

Mit dem italienischen Internationalen Preis für Philosophie, benannt nach dem deutschen Philosophen Karl-Otto Apel, wurde jetzt der Rektor der Universität Siegen, Prof. Dr. Holger Burckhart, ausgezeichnet. Der Karl-Otto-Apel-Preis, der seit 2007 jährlich verliehen wird, ist der einzige Philosophie-Preis in Italien, der an weltweit renommierte Philosophen verliehen wird. Ein besonderer Aspekt des Preises liegt in der zentralen Bedeutung von Programmen und Philosophiemodellen, die sich den dringlichen ethischen und politischen Problemen unserer Zeit gegenüberstellen. Verliehen wird er vom Centro Filosofico Internazionale Karl Otto Apel.

Burckhart erhielt den Preis – den 6. seiner Art – aus Händen des Initiators Michele Borelli überreicht. Ort der Preisverleihung war der Konferenzraum des Grand Hotel delle Terme Luigiane in Acquappesa. Ausgezeichnet wurde Burckhart insbesondere für seine Arbeiten im Bereich der Verantwortungsethik, deren theoretische Grundlagen und praktische Anwendung. Burckhart: „Ich freue mich, dass ich mit diesem renommierten Preis bedacht wurde, und dass in der Laudatio und der Berichterstattung in Italien auch auf die Universität Siegen Bezug genommen wurde.“