Bester Beitrag zur „ICIRA 2012“ in Montreal kam aus Siegen

Die Möglichkeit, einen Schwarm Roboter mit nur ein paar Mausklicks zu steuern, könnte zum Beispiel bei der Bundeswehr oder in der Landwirtschaft angewendet werden.

Die Mitarbeiter des Siegener Lehrstuhls für Echtzeit Lernsysteme sind für den besten Beitrag zur „International Conference on Intelligent Robotics and Applications“ ausgezeichnet worden. Ihre Veröffentlichung hatte den Titel „Realization of an Autonomous Team of Unmanned Ground and Aerial Vehicles“.

Das Team um Prof. Dr. Klaus-Dieter Kuhnert hatte sich damit beschäftigt, wie ein Schwarm Roboter von nur einem Bediener gesteuert werden kann. Ursprünglich hatte das IT-Amt der Bundeswehr diese Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben, als Kooperation zwischen den Universitäten in Siegen und Hannover sowie dem Fraunhofer Institut. „Wir haben herausgefunden, dass es tatsächlich funktioniert“, freut sich Instituts-Mitarbeiter Stefan Thamke, „zwei unserer Flugroboter und ein Bodenfahrzeug der Uni Hannover konnten von nur einem Bediener mit ein paar Mausklicks gesteuert werden“.

Neben der Bundeswehr könnte auch die Landwirtschaft Interesse an einer solchen Möglichkeit haben: Eine Siegener Diplom-Arbeit hat sich bereits damit beschäftigt, wie man mit Flugrobotern landwirtschaftliche Flächen abfliegen kann, um zum Beispiel vor dem Mähen Rehkitze zu entdecken.

Es läuft auch schon ein Nachfolge-Projekt: Darin sollen die Grenzen der Bedienbarkeit ausgelotet und mögliche Einschränkungen behoben werden.