..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Siegener Projekt erreicht Green-IT-Finalrunde

Das Projekt „Energieanalyse und -optimierung als unternehmensinterner Geschäftsprozess der IT“ hat in der Kategorie „Visionäre Gesamtkonzepte“ des nationalen GreenIT Best Practice-Award 2012 die Finalrunde erreicht. Entwickelt wurde es vom Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Montage der Universität Siegen (Prof. Dr.-Ing. Michael Weyrich) und SAS Autosystemtechnik GmbH & Co. KG.

Im Rahmen des Projektes wurde ein Geschäftsprozess und eine Technologie generiert, die es kleinen und mittelständischen Unternehmen ermöglichen, Energieeinsparungen wirtschaftlich sinnvoll umzusetzen. Anlass der Untersuchung war, dass der Energieverbrauch zwar als bekanntes Teilstück im Unternehmensbereich bekannt ist, er allerdings oftmals nicht hinreichend in Optimierungsprozesse eingebunden wird.

Der GreenIT Best Practice Award zeichnet Konzepte und Lösungen aus, die auf vorbildliche Weise zur Steigerung der Energieeffizienz in der Informations- und Kommunikationstechnik beitragen. Er wurde in diesem Jahr zum dritten Mal verliehen.

Kontakt:
Prof. Dr.-Ing. Michael Weyrich
Telefon: 0271/740-2269
E-Mail: michael.weyrich@uni-siegen.de

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche