IfM und Uni Siegen arbeiten eng zusammen

Rektor Prof. Dr. Holger Burckhart IfM-Kuratoriumsvorsitzender Hartmut Schauerte, IfM-Präsidentin Prof. Dr. Friederike Welter und Prodekan Prof. Dr. Peter Krebs (v.l.) bei der Vorstellung der Kooperation zwischen der Universität Siegen und dem Institut für Mittelstandsforschung.

Siegener Professorin Friederike Welter zum 1. Februar 2013 zur Präsidentin des Instituts für Mittelstandsforschung ernannt.

Es war ein längerer Weg und er endete aus Sicht der Universität Siegen erfolgreich. Zum 1. Februar 2013 hat Prof. Dr. Friederike Welter den Ruf auf die Professur „BWL, insbesondere Management kleiner und mittlerer Unternehmen und Entrepreneurship“ an der Universität Siegen angenommen. Gleichzeitig wurde sie zur Präsidentin des Instituts für Mittelstandsforschung (IfM, Bonn) ernannt. Ein Kooperationsvertrag regelt den Forschungs- und Lehraustausch zwischen Prof. Welter und der Universität Siegen auf der einen und dem IfM auf der anderen Seite. Vorgesehen ist, dass das IfM eine Außenstelle in Siegen aufbaut.

Rektor Prof. Dr. Holger Burckhart: „Bei der Ernennung von Prof. Dr. Friederike Welter zur neuen Präsidentin des Instituts für Mittelstandsforschung (IfM) Bonn handelt es sich um eine kooperative Berufung, die aus einem sehr guten Zusammenspiel zwischen den Ministerien und in Begleitung durch das Kuratorium des IfM erfolgt ist. Die Universität Siegen freut sich, ein so namhaftes Institut durch eine derart herausragend qualifizierte Wissenschaftlerin zu unterstützen.“

Großen Anteil am Zustandekommen dieser Kooperation hat Hartmut Schauerte (CDU) als Kuratoriumsvorsitzender des IfM. Er zeigte sich angetan von der Perspektive, dass künftig IfM und Forschungslandschaft eng verbunden sein werden. Die Uni Siegen befinde sich bundesweit in einer der bedeutendsten Mittelstandsregionen.

Friederike Welter war von 1993 bis 2006 am Rheinisch-Westfälischen Institut für Wirtschaftsforschung Essen (RWI) tätig. Von August 2005 bis September 2008 hat sie an der Universität Siegen als Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Management kleiner und mittlerer Unternehmen, gelehrt. Im Oktober 2008 übernahm sie die Professur für Entrepreneurship an der Jönköping International Business School in Schweden. Sie ist zudem seit 2006 Mitglied im Beirat zum Programm „EXIST – Existenzgründungen aus der Wissenschaft“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie. Friederike Welter ist zu 75 Prozent für das IfM tätig, zu 25 Prozent für die Universität Siegen. Beide Tätigkeiten passen aus ihrer Sicht sehr gut zusammen: „Die Universität Siegen liegt in einer mittelständisch geprägten Region. Ich setze auf Kooperationen zwischen Universität und Unternehmen und darauf, dass viele aktuelle Themen aus dem Mittelstand an mich herangetragen werden.“ Auch der Themenschwerpunkt KMU in der Fakultät III der Universität Siegen passe genau zur Kooperation.

Die Fakultät III (Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht), so Prodekan Prof. Dr. Peter Krebs, freue sich außerordentlich, dass es gelungen sei, Friederike Welter zurück aus Schweden an die Universität Siegen zu holen. Als neue Präsidentin des IfM Bonn werde sie eine der wichtigsten deutschen Institutionen zur Mittelstandsforschung leiten. Die jetzt vereinbarte Kooperation biete der Fakultät die einmalige Chance, sich zur deutschlandweit führenden wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät im Bereich Mittelstand zu entwickeln.