Besondere Arbeiten ausgezeichnet

Dr. Alexander Boden und Niklas Klinke bekamen den Studienpreis des Kreises Siegen-Wittgenstein.

Zwei besondere Leistungen, ein besonderer Preis! Bei der Verleihung des 26. Studienpreises des Kreises Siegen-Wittgenstein wurden Dr. Alexander Boden und Niklas Klinke im Technologiezentrum in Siegen-Geisweid ausgezeichnet. Der Preis würdigt herausragende wissenschaftliche Arbeiten von Studentinnen und Studenten. Prof. Dr. Peter Haring Bolívar, Prorektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, betonte zusammen mit Landrat Paul Breuer die Verbundenheit der Region und der Universität Siegen und lobte die Preisträger für ihre Leistung: „Der Preis zeigt die Exzellenz der Abschlussarbeiten.“

Dr. Alexander Boden wurde für seine Dissertation „Coordination and Learning in Global Software Development – Articulation Work in Distributed Cooperation of Small Companies“ geehrt. Die Laudatio hielt Prof. Dr. Volker Wulf, Dekan der Fakultät Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht. Seit 2006 beschäftigte sich der 34 Jahre alte Dr. Boden mit dem Thema und ging in seiner Arbeit der Kernfrage nach, ob für Unternehmen die Auslagerung von Software Sinn hat. Dazu beobachtete er intensiv zwei Firmen in Deutschland und ihre Kooperationen mit Entwickler-Teams im Ausland. Die Dissertation wurde mit „summa cum laude“ bewertet. Dr. Boden: „Ich war sehr überrascht von der Auszeichnung, damit hätte ich nicht gerechnet. Es waren viele exzellente Arbeiten dabei.“

Der 24 Jahre alte Niklas Klinke verfasste seine Bachelorarbeit zum Thema „Entwicklung der Methodik zur Topologieoptimierung am Beispiel eines Instrumententrägers“. Hierbei ging es um die optimale Form eines Trägers im Fahrzeugbau, der gleichzeitig maximale Belastung mit minimaler Masse aushalten muss. In der Laudatio lobte Prof. Dr. Vladimir Kobelev (Department Maschinenbau, Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät) die Verknüpfung von Theorie und Praxis. Für Klinke geht es nach der Auszeichnung sofort weiter, er schreibt nun seine Masterarbeit.