Universität Siegen gewinnt Publikumspreis

„New Data Center“ überzeugt bei der Verleihung des Deutschen Rechenzentrumspreises 2013 mit besonderer Energieeffizienz im Rechenzentrum.

Tolle Auszeichnung für die Universität Siegen. Bei der Verleihung des Deutschen Rechenzentrumspreises 2013 in Frankfurt am Main hat das „New Data Center“ (NDC) der Universität den Publikumspreis erhalten. Das Siegener Konzept eines energie- und ressourcensparen-den Rechenzentrums unter dem Motto „Zukunft menschlich gestalten“ überzeugte unter 62 angetretenen Einrichtungen besonders und wurde mit dem 1. Platz belohnt. Prof. Dr.-Ing. Sabine Roller und Prof. Dr-Ing. Manfred Grauer nahmen den Preis entgegen.

Kern des Konzepts für ist die Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur im Hinblick auf effiziente Nutzung von Energie, Ressourcen und Schonung der Umwelt im Rechenzentrum. Realisiert wurde dies durch einen integrierten Energiekreislauf mit Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung. Der Kreislauf besteht aus den Komponenten Block-Heiz-Kraftwerk, Absorptions-Kältemaschine, Kompressions-Kältemaschine und freier Kühlung.

Durch diese integrierte Lösung auf Basis der Physik/Thermodynamik kann bei Primärenergie-einsatz in Form von Erdgas der Ressourcen-Verlust bei Vollauslastung auf 10 Prozent gesenkt werden. Dies entspricht einem PUE („Power Usage Effectiveness“) von 1,20. PUE bezeichnet dabei das Maß, wie effizient die eingesetzte Energie in einem Rechenzentrum genutzt wird. Ideal ist ein Wert von 1,00, üblich bei heutigen Rechenzentren sind jedoch 2,0 und höher.

Weitere Informationen zur Vergabe des Deutschen Rechenzentrumspreises (DRZP) gibt es hier