Herausragende Leistung, herausragender Preis

Michael Hausicke und André Sondermann wurden mit dem Studienpreis des Kreises Altenkirchen ausgezeichnet.

Für herausragende Studienleistungen gibt es nicht nur Anerkennung, sondern auch Preise. Damit wurden am 24. Mai zwei Studierende der Universität Siegen belohnt, als zum neunten Mal der Studienpreis des Kreises Altenkirchen in der „Alten Post“ in Wissen verliehen wurde. Die Preisträger in diesem Jahr sind Michael Hausicke und André Sondermann. Ausgelobt wird der Preis durch die Kreisverwaltung, die Universität Siegen und die Kreissparkasse Altenkirchen. Mit dem Studienpreis werden Absolventen prämiert, die eine Beziehung zur Region aufweisen und mit ihren Abschlussarbeiten einen Beitrag zur Entwicklung des Landkreises Altenkirchen leisten.

Neben Landrat Michael Lieber gratulierte auch Markus Keggenhoff, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Altenkirchen und Univ.-Prof. Dr. rer. nat. Thomas Mannel, Prorektor für strategische Hochschulentwicklung der Universität Siegen, den beiden Preisträgern zu der Auszeichnung. Der Preis ist mit je 1000 Euro dotiert

Michael Hausicke legte seine Diplomarbeit mit dem Titel „Ein Beitrag zur Planung von automatisierten Fertigungszellen durch die Kombination von „GraFem“ und der Simulations-Software“ im Fachbereich Maschinenbau mit der Note 1,0 ab. Er konnte als Kooperationspartner für seine Diplomarbeit das Technologie-Institut für Metall und Engineering (TIME) in Wissen gewinnen und mit seiner Arbeit wichtige Ergebnisse für das TIME liefern.

André Sondermann befasste sich im Rahmen seiner Diplomarbeit mit der "Erstellung einer Sicherheitsanalyse und eines Sicherheitskonzeptes für konkurrierende Betriebsmittelzugriffe in virtuellen Umgebungen". Er legte seine Abschlussarbeit im Fachbereich Angewandte Informatik, Anwendungsfach Elektrotechnik, ebenfalls mit der Note 1,0 ab. Seine Abschlussarbeit befasst sich mit dem Trend hin zur Verwendung von virtuellen Umgebungen im PKW. Die Diplomarbeit liefert wichtige Erkenntnisse für die Automobilindustrie in der Region Altenkirchen.

Der alljährliche Studienpreis unterstreicht die enge Bindung der Universität Siegen mit dem Landkreis Altenkirchen. Landrat Michael Lieber: „Mit der Universität Siegen haben wir die Möglichkeit, Fachkräfte in der Region für die Region auszubilden. Der Kontakt zur Universität Siegen ist somit auch ein Mittel, die Folgen des demografischen Wandels abzumildern.“ Die Studierenden-Zahlen belegen die hervorragende Verzahnung. Im Sommersemester 2013 waren 1050 Studierende aus dem Kreis Altenkirchen an der Universität in Siegen eingeschrieben.