Uni Siegen testet mit Co-Forschern das „Intelligente Haus“

Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien und ALTERAktiv zu Gast im Fraunhofer inHaus-Zentrum in Duisburg. Forschergruppe erprobte vor Ort Sensoranwendungen für Wohnbereiche, die mit sozialen Medien über den Fernseher verbunden sind.

Die gemeinsamen Forschungsergebnisse in der Praxis testen, das haben nun Forscher der Uni Siegen und SeniorInnen des ALTERAktiv Siegen-Wittgenstein e.V. gemacht. Der Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik und Neue Medien hat 15 ehrenamtliche Co-ForscherInnen von ALTERAktiv eingeladen, das inHaus des Fraunhofer-Institutes in Duisburg zu besichtigen, um vor Ort an einer Studie teilzunehmen.

Im inHaus werden neue technische Raumkonzepte getestet. So erprobten die SeniorInnen unter anderem Sensoren, die feststellen, ob man alleine oder mit mehreren im Wohnzimmer verweilt. Freunde erfahren dank dieser Sensortechnik, ob sie spontan eine Chat-Anfrage über den interaktiven Fernseher versenden können oder lieber noch bis zum geplanten virtuellen Fernsehabend warten sollen.
Neben der Möglichkeit, sich mit innovativen Ideen auseinanderzusetzen, hat die Forschergruppe die weiteren Räume des inHaus-Zentrums besichtigt. Dazu gehörten technische Versuchsanlagen rund um Haustechnik, intelligente Energiegewinnung und -speicherung bis hin zu zukünftigen Anwendungen für Pflegebedürftige. In einer abschließenden Diskussionsrunde mit MitarbeiterInnen der Universitäten Siegen und der Universität Duisburg-Essen wurden die Eindrücke reflektiert und über eine denkbare praktische Anwendung der neuen technischen Möglichkeiten diskutiert.

Die Besichtigung erfolgte im Rahmen der Projekte FoSIBLE und S-Mobil 100. Das EU-Projekt FoSIBLE steht für die Förderung sozialer Teilhabe von älteren Menschen. Dabei werden neue Medien rund um die Verbindung von Fernsehen und Internet erforscht und entwickelt. Auch für die TeilnehmerInnen des S-Mobil 100-Projektes, das sich vor allem mit der außerhäuslichen Umgebung befasst, waren die Ideen anregend, da die hier angestrebte Anwendung zur Förderung der individuellen Mobilität auch über eine zentrale Plattform unterstützt wird.

Organisiert wurde der Tag vor Ort von FoSIBLE-Kooperationspartnern der Universität Duisburg-Essen und des Fraunhofer-Instituts IMS.
Weitere Informationen: