Auf der Jagd nach Ideen

Das Netzwerk „future_bizz“ hat sich an der Universität Siegen getroffen, um neue Aktivitäten zu planen.

Neues Jahr, neue Ideen! Das Management-Team des Industrienetzwerks „future_bizz“ hat sich am 8. August an der Universität Siegen getroffen, um neue Aktivitäten für das kommende Jahr zu planen. Auf dem Programm stehen unter anderem neue Themengebiete, zu denen Trendstudien erstellt werden sollen. Ausrichter des Treffens war Prof. Dr.-Ing. Volker Grienitz, Leiter der Juniorprofessur für Industrial Engineering im Department Maschinenbau an der Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät der Uni Siegen.

„future_bizz“ ist ein über Industriegrenzen hinaus agierendes Netzwerk für innovative Geschäftsideen. Dabei unterstützten sich die Mitglieder bei der Umsetzung der Ideen. Schwerpunkte der Netzwerkarbeit sind das Entwickeln von Zukunftswissen und Aufbau einer gemeinsamen Wissensbasis, das Erkennen und Bewerten von strategisch relevanten Handlungsfeldern und Marktchancen sowie das Erschließen von neuen Anwendungen und Produkten.

Erst kürzlich ist im Netzwerk eine Technologiestudie zum Thema innovative Verfahren und Materialen der Oberflächen erschienen. Die Autoren der Studie sind Prof. Grienitz und weitere Mitarbeiter der Universität Siegen. Mitglieder des Netzwerkes sind namhafte Firmen, wie Altana, Bayer MaterialScience, Durable, Grohe, Hettich, Kessböhmer, Koehler, Rehau, Trilux, Vaillant, vileda, Vorwerk bzw. Xella. Prof. Volker Grienitz ist Mitglied des wissenschaftlichen Beirates des Netzwerkes mit dem Fachgebiet Foresight und Technologiemanagement.