Lemme präsentiert NRW-Netzwerk Graphen

Siegener Professor diskutiert mit Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft über Entwicklungsschwerpunkte für Forschung und Industrie.

Das Spezialgebiet von Prof. Dr. Max Lemme ist die stärkste, festeste und dünnste Materie der Welt: Graphen. Lemme ist Professor für „Graphen-basierte Nanotechnologie“ am Department Elektrotechnik und Informatik der Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät IV der Universität Siegen. Am 8. November 2013 wird Lemme nun im Life Science Center in Düsseldorf die Kick-Off-Veranstaltung der Fachgruppe „Graphen und 2D-Materialien“ des Vereins NMWP e. V. präsentieren.

Wegen seiner beeindruckenden Eigenschaften findet Graphen in Displays, Touchscreens oder Solarzellen Verwendung, der Einsatz in der Mikroelektronik wird gerade erforscht. Auf der Kick-Off-Veranstaltung diskutiert Lemme als Fachgruppensprecher über Entwicklungsschwerpunkte und –perspektiven für die Forschungs- und Industrielandschaft in NRW. Das Expertentreffen soll die Vernetzung von Wirtschaft und Wissenschaft verbessern, gleichzeitig neue Forschungs- und Geschäftsprojekte initiieren.

Die Fachgruppe „Graphen und 2D-Materialien“ gehört zum Landescluster NanoMikroWerkstoffePhotonik.NRW (NMWP) und entstand 2009 im Rahmen der Exzellenzinitiative der Landesregierung in NRW. Die Bereiche Neue Werkstoffe, Nanotechnologie, Mikrosystemelektronik und Optische Technologie sollen gestärkt, Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik vernetzt werden.