..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Forschungsstelle erhält erneut UNESCO-Auszeichnung

Die Deutsche UNESCO-Kommission hat die von Prof. Dr. Berbeli Wanning und Dr. Elisabeth Hollerweger gegründete Forschungsstelle Kulturökologie und Literaturdidaktik (KöLi) als Projekt der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) wegen ihrer hervorragenden Arbeit erneut ausgezeichnet.

Die Auszeichnung erhalten Initiativen, die das Anliegen dieser weltweiten Bildungsoffensive der Vereinten Nationen vorbildlich umsetzen. Die prämierten Bildungsprojekte müssen hohe Anforderungen erfüllen. Voraussetzung ist die Ausrichtung der Arbeit an den Grundsätzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung, außerdem müssen die Projekte innovativ sein und in die Breite wirken. Damit konnte die Siegener KöLi die Jury schon bei der Erstauszeichnung 2012 überzeugen.

Sie hat es sich von Anfang an zum Ziel gesetzt, Bildung für nachhaltige Entwicklung im zentralen Fach Deutsch und – dafür grundlegend – in der Deutschlehrerausbildung zu verankern. Die UNESCO-Kommission würdigt nun die deutlichen Fortschritte auf dem Weg dahin. Durch eingeworbene Mittel des Ministeriums für Innovation, Wissenschaft und Forschung konnte das Team personell erweitert und das Lehrangebot ausgebaut werden, auch als Online-Lehrprojekt von Frau Dr. Hollerweger bei der Virtuellen Akademie Nachhaltigkeit (www.va-bne.de). Das ist in dieser Konstellation deutschlandweit einmalig und zeigt eindrucksvoll, wie zukunftsfähige Bildung auf dem Weg vom Projekt zur Struktur aussehen kann, so Prof. Dr. Gerhard de Haan, Vorsitzender des Nationalkomitees und der Jury der UN-Dekade in Deutschland.

Auch die Forschungsleistung kann sich sehen lassen, durch Publikationen und zahlreiche Vorträge sind die Mitglieder des KöLi-Teams in der Fachwelt präsent. Die Siegener Öffentlichkeit hat sich von der Arbeit der KöLi bereits am Tag der Offenen Uni und zuletzt bei der Aktion Science-Schau-Fenster überzeugt. Nachhaltige Entwicklung funktioniert allerdings nur, wenn sich jeder für eine menschenwürdige Gesellschaft einsetzt und die dazu notwendigen Fähigkeiten erlernt. Die Auszeichnung als offizielles UNESCO-Dekadeprojekt 2013/2014 ist auch deshalb etwas Besonderes, weil die Weltdekade 2014 endet und in ein Weltaktionsprogramm übergeht. „Unser nächster Meilenstein wird sein, daran konstruktiv mitzuwirken“, freut sich die Leiterin der KöLi, Prof. Dr. Berbeli Wanning, mit ihrem erfolgreichen Team.

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche