Besuch einer Delegation der Lanzhou University

Auf Initiative von Professor Shi Fuqi, der ehemals bei Rektor Professor Holger Burckhart promoviert hat, besuchte eine Delegation der chinesischen Lanzhou University die Universität Siegen.

Die Lanzhou University ist eine staatliche Universität in der Hauptstadt der Provinz Gansu am Gelben Fluss. Sie ist eine von 100 der von der Regierung in Beijing besonders geförderten Schlüssel-Universitäten Chinas.

Die von Vizepräsident Prof. Dr. Jing Tao angeführte fünfköpfige Delegation wurde von Rektor Burckhart und Prorektor Professor Peter Haring Bolivar begrüßt. Sie zeigte sich beeindruckt vom Siegener Angebot in Forschung und Lehre. Beide Seiten kamen überein, eine Kooperationsvereinbarung einzugehen. In naher Zukunft sollen insbesondere gemeinsame Forschungsinteressen ausgelotet werden, damit beide Seiten vom Austausch in der Forschung profitieren können. Darüber hinaus ist ein Austausch von Studierenden und Lehrenden geplant. Auch ist an eine Unterstützung der Lanzhou University bei der Qualifizierung ihres Bachelor-Studiengangs Deutsch gedacht. Siegener Studierende können dort, wie bereits an der Tong Ji University in Shanghai, als Tutorinnen und Tutoren beim Sprachtraining helfen und zugleich Chinesisch lernen. Zugleich sollen Deutschlehrer aus Lanzhou in Siegen fortgebildet und umgEkehrt Siegener Lehrende dort befristet tätig werden.