Transatlantische Kooperation

Vier Master-Studierende aus Sao Paulo weilen im Rahmen eines Kooperationsprojektes an der Universität Siegen.

Vier Master-Studierende von der staatlichen Universität in Campinas im brasilianischen Bundesstaat Sao Paul weilen derzeit zu Gast an der Universität Siegen. Grundlage ist ein aus Brasilien finanziertes Gemeinschafts-Projekt, bei dem brasilianische Studierende, Siegener Studierende des Studiengangs Pädagogik: Entwicklung und Inklusion (BAStEI) sowie Studierende des Lehramts Berufskolleg an einem Projekt, bei dem der Einsatz virtueller Lernumgebungen untersucht wird, zusammenarbeiten. Die jungen Leute hatten das Thema während des Sommersemesters in einem gemeinsamen Seminar via Skype vorbereitet.

Begleitet werden die Gäste aus Sao Paulo von Prof. Dr. Rogerio de Moura. An der Universität Siegen werden sie betreut von Prof. Dr. Richard Huisinga, Prof. Dr. Ulrike Buchmann, Eckart Diezemann sowie von Sonja Köhler als Koordination von BAStEI. Auf dem Besuchsprogramm der Studierenden stand auch ein Empfang im Oberen Schloss in Siegen. Eingeladen hatte Bürgermeister Steffen Mues. Mues stellte den jungen Gästen die Stadt Siegen vor und vergaß dabei nicht zu erwähnen, dass Fürst Johann Moritz von Nassau-Siegen bis heute als „der Brasilianer“ bezeichnet wird. In der Kaffeestube des Schlosses waren die Gäste eingeladen, Siegerländer Reibekuchen zu probieren.